Kind lebt im Ausland - welcher Kindesunterhalt?

2 Antworten

Klasse FRage. Dürfte auch für die Hinterlassenschaften von deutschen Urlaubern in Thailand, Kenia, Brasilien usw. gelten.

Hier die Antwort:

Es kommt auch auf die Lebensverhältnisse im Land an, wo das Kind lebt:

OLG Koblenz (7 WF 216/07 vom 8. März 2007)

http://www.wochenendvater.de/?p=273

Die Tabellensätze der Düsseldorfer Tabelle sind auf die hiesigen Verhältnisse zugeschnitten. Dagegen wird der Unterhaltsbedarf in Bulgarien sicher darunter angesetzt werden. Es kommt auf die dortigen Lebens- und Preisverhältnisse an, wie wfwbinder richtig antwortete.

Muß ich meinem 18 jährigen Kind ,daß in Ausbildung ist und im Haushalt lebt, die Waisenrente geben ?

Hallo , mein Kind lebt noch bei mir im Haus und ist in einer Ausbildung.Ich bekomme immer noch die Halbweisenrente für ihn ,mußte auch einen neuen Antrag ausfüllen . Muß ich meinem Kind die Halbweisenrente geben ?

...zur Frage

Bekomme ich den Kinderfreibetrag wenn mein 23 J. Kind( das von mir Unterhalt bekommt ) im EU Ausland lebt und es kein Kindergeld bekommt?

Kind lebt im EU Ausland und hat dort bis jetzt studiert, nun das Studium abgebrochen hat und somit gibt es kein Kindergeld mehr. Da sie von mir aber Unterhalt bekommt, erhalte ich dass noch den Kinderfreibetrag auch wenn sie gerade nicht studiert? D.h. darf ich die 0,5 Freibetrag den ich habe behalten?

Nächste Frage: Muss meine Tochter den Unterhalt den ich ihre zahle als Einnahmen versteuern ? Vielen Dank

...zur Frage

Riesterzulagenförderung für meine Kinder?

Ich habe einen Riestervertrag seit 3/2017. Steht mir für alle 4 Kinder Förderung zu? Kind 1 ist 5 Jahre alt, lebt weiter beim Vater, der auch das Kindergeld erhält. Kind 2 ist 15 Jahre lebt bei mir. Kindergeld erhalte ich seit 03/2018, zuvor mein Mann. Kind 3 ist 16 Jahre, lebt in einer WG der Kinderhilfe, alle Finanzen laufen über das Jugendamt. Kind 4 ist 19 Jahre, ist in Ausbildung, lebt bei meinem Mann, Kindergeld erhält mein Mann.

Ich lebe seit November 2017 getrennt von meinem Mann. Er hat keinen Riestervertrag.

Was muss ich tun, um die Förderung zu bekommen?

...zur Frage

Düsseldorfer Tabelle: Ist das verpflichtend oder orientierend?

Ich habe mal eine Frage zu der Düsseldorfer Tabelle. Und zwar regelt sie ja, soweit ich weiß, den Unterhalt, der bei jeweiligem Einkommen/Familienverhältnis zu bezahlen ist. Was ich wissen wollte: Ist das verpflichtend oder gilt das nur als Orientierungsrahmen? Vielen Dank!

...zur Frage

Kindesunterhalt im gerichtlichen Vergleich - was ist zu tun, wenn Kind jetzt volljährig?

Eine Freundin hat während des Getrenntlebens für ihr damals minderjähriges Kind einen Unterhalt von ihrem zwischenzeitlich geschiedenen Mann bekommen. Dieser Kindesunterhalt ist auch damals in einem gerichtlichen Vergleich festgestellt worden. Die Voraussetzungen haben sich nicht geändert. Das Kind geht weiterhin zur Schule. Nur ist es jetzt volljährig und die Düsseldorfer Tabelle hat sich geändert. Der Vater des Kindes zahlt aber seit der Volljährigkeit nicht mehr. Was kann das Kind oder die Freundin tun?

...zur Frage

Wie lange muss man Unterhalt für Kinder zahlen?

Nach Trennung ist Unterhalt für die Kinder zu zahlen (Düsseldorfer Tabelle). Soweit komme ich klar.

Nur: wann bzw. in welchen Fällen ist der Zahlenden raus aus seiner Pflicht? Ist das rein altersabhängig? Oder wovon hängt das ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?