Kann volljähriger, zuhause wohnender Student von seinen Eltern Barunterhalt verlangen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine blöde Situation. Einem Kumpel von mir geht es aber genauso. ich bin mir ziemlich sicher, dass der Anspruch auf das Kindergeld trotzdem besteht, auch wenn er zu Hause wohnt. Sonst wäre natürlich ausziehen eine Option, was ihm als Volljähriger natürlich ejderzeit zusteht. Dann hat er auch einen Anspruch auf unterhaltszahlungen.

Ob diese Auffassung so jedem gefällt, mag mal dahingestellt bleiben. Aber rechtens ist sie. Selbst wenn die Eltern das Kindergeld behalten, ist das rechtlich abgesegnet, da sie ja schließlich für Deinen Unterhalt sorgen.

Also wenn ich das recht verstanden habe, lebt er im Hotel Mama, der Kühlschrank ist immer gefüllt, er bekommt die Wäsche gemacht usw.

Diesen Luxus hat längst nicht jeder Student und wenn er anderswo wohnen würde, würden ihn diese schnöden Haushaltspflichten sowohl Geld als auch Zeit kosten.

Da ist es nicht zuviel verlangt, die dadurch eingesparte Zeit für einen 400-Euro-Job zu verwenden und vom selbstverdienten Geld zu leben.

Es ist immer die Frage, mit wem man sich vergleicht.

Und im Gegensatz zu den Fragestellern, die am Ende des Geldes immer noch sehr viel Monat übrig haben, wirkt es wie Jammern auf hohem Niveau.

Was möchtest Du wissen?