Handydisplay durch umgefallene Flasche gesplittert. Schadenersatzanspruch, Teilschuld, Würde Haftpflicht zahlen?

5 Antworten

Schadensfälle dieser und ähnlicher Art werden den Haftpflichtversicherungen täglich gemeldet, auffällig oft dann, wenn eine neue Gerätegeneration auf den Markt kommt.

Folge ist: Man wird überprüfen, ob das Schadensbild zur Sachverhaltsschilderung paßt. Da Displays ja doch so einiges aushalten, muß die Flasche sehr genau ihr Ziel getroffen haben. Mit skeptischen Nachfragen dieser Art mußt Du rechnen.

Das Verschulden könnte man hier wohl hälftig teilen. Auf mehr wird sich die Versicherung nicht einlassen. Ein neues Smartphone gibt es ohnehin nicht. Ein Display läßt sich ja ersetzen. Außerdem wird man da über einen Abzug Neu für Alt nachdenken müssen.

@Alex3001,

die Möglichkeit besteht, dass die Privathaftpflichtversicherung zahlt. Kommt aber darauf an wie sich der Schaden tatsächlich zugetragen hat, was ich aus deinem Text nicht erkennen kann.

Bedeutet dann aber auch, dass das Handy an den Versicherer geschickt werden muss (wobei ich mir aber ein zersplittern des Displays nicht wirklich vorstellen kann).

Dann wird von einem Gutachter des Versicherers geprüft, ob sich der Schaden wie beschrieben überhaupt zugetragen haben kann.

Kommt man zu dem Schluss, dass dies so nicht stattgefunden haben kann, wird der Schaden abgelehnt und der Versicherungsvertrag gekündigt.

Unter anderem gibt es noch eine Anzeige wegen versuchten Versicherungsbetrugs.

Ist die Schadensschilderung korrekt, wird geprüft ob das Handy noch repariert werden kann und auch der Zeitwert wird berechnet.

Der niedrigste Betrag, entweder Zeitwert oder Reparaturkosten werden ersetzt.

Sollte man aber zu dem Schluss kommen, dass der Kunde den Schaden nicht zu vertreten hat, wird er im Namen des Kunden abgelehnt. 

Ich denke das ist alles Quatsch. Durch ein Umfallen einer Bierflasche kann kein Handy Display zersplittern. Das ´Display hatte zuvor schon einen Schaden, zumal der vermeintliche Schadenverursacher diese iPhone ja zuvor nicht gesehen hatte und daher auch nicht weis ob es unbeschädigt war. Hier sucht im Forum nur jemand nach plausiblen Möglichkeiten Schäden über Versicherungen abzuwickeln.

Sehe ich auch so.

Wenig glaubwürdige Story. Zeugen werden schon gar nicht erwähnt. Aber alex3001 drängt vielleicht auf einen Eintrag beim HIS?

2

Zahlt meine Haftpflichtversicherung, wenn ich bei Nachbarin etwas beschädige?

Ich helfe einer älteren Dame gelegentlich unentgeltlich im Haus, wenn es etwas zu heben etc. gibt. Hab mich neulich aber gefragt, was wohl wäre, wenn ich in ihrem Haus was kaputt mache. Zahlt da meine Haftpflicht oder sollte ich das mit ihr regeln?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Schaden der unter Alkoholeinfluss entstand ist?

Ich habe bei einen Kumpel angeblich im betrunkenen Zustand eine Tür eingetretten und jetzt forder er von mir 200 €. Ich bin aber Schüler und kann diese 200€ alleine nicht aufbringen. Zahlt die Haftpflichtversicherung in diesen Fall den Schaden?

...zur Frage

Wie lange kann man der Haftpflicht einen Schaden nachmelden?

Wie lange kann man seiner Haftpflicht einen Schaden nachmelden? Es geht um einen Fall, der schon etwa 4 Wochen zurückliegt. Ginge das noch?

...zur Frage

Haftpflichtschaden Mietwohnung

Hallo liebe Runde, Ich habe folgendes Problem: Ich lebe in einer Mietwohnung und habe dort versehentlich etwas an der Einrichtung kaputt gemacht. Meine Haftpflichtversicherung hat den Schaden entsprechend anerkannt und einen Kostenerstattungsbetrag genannt. Von Seiten der Vermieter wurde eine Handwerkerfirma beauftragt. Deren Kostenvoranschlag liegt über der Summe der Versicherung. Die Vermieter meldeten mir sodann zurück, ich müsste daher den restlichen Betrag selbst bezahlen. Ist das so?? Meine Versicherung deckt doch den Schaden, den ich verursachte, ab?!

...zur Frage

Nachbar hat Schaden durch mein Auto. Zahlt die Haftpflichtversicherung?

Ich habe mt meinem Auto den Zaun meines Nachbarn gestreift. Der Zaun ist nun leicht beschädigt. Zahlt in diesem Fall meine Privathaftpflicht oder die Autohaftpflicht? Zahlt bei Schäden mit dem Auto, egal welcher Natur, immer die Haftpflicht der Autoversicherung?

...zur Frage

Ist die Hundehaftpflicht auf den Hund oder auf den Halter?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin, was passieren würde wenn mein Hund einen Schaden anrichtet während er nicht bei mir ist. Angenommen, er ist mal über Tags bei Freunden weil ich weg muss und ihn nicht mitnehmen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?