Zusätzliche Haftpflicht- und Hausratversicherung bei Zweitwohnsitz notwendig?

2 Antworten

eine zusätzliche private Haftpflichtversicherung brauchst du nicht, denn weder dein Hauptwohnsitz noch dein Zweitwohnsitz ist darüber abgesichert. Lies dir mal deine AGB durch.Deine Hausratversicherung gilt nur für die in der Police eingetragene Adresse. Es gibt aber auch Versicherungen die einen Zweitadresse mit aufnehmen. So spart man einen Vertrag und pauschal gesehen wird es billiger. Informier dich bei deiner Versicherung und wechsel diese notfalls.

Auch wenn gerne viele auf zusätzliche Sicherung über die erste Hausratvorsorge für einen Zweitwohnsitz hinweisen ,sollte man für seinen Zweitwohnsitz eine sperate zweite Hausratvorsorge besitzten..für die Private Haftpflicht ist das nicht notwendig, da sie Europa bzw. in modernen Policen weltweite Deckung besitzt...HG Makler

Muss ich Einkommensteuer-Erklärung am Erstwohnsitz oder am Lebensmittelpunkt abgeben?

Hallo, Ich habe seit 2015 doppelte Haushaltsführung (Voraussetzungen alle erfüllt). Hierbei habe ich aber zur Vermeidung von Zweitwohnsitzsteuer meinen Lebensmittelpunkt als Zweitwohnsitz angegeben. Auch das müsste laut einigen Meinungen, die ich im Internet gelesen habe kein Problem sein, da Erstwohnsitz/Zweitwohnsitz steuerlich keine Bedeutung haben. Meine Frage ist aber: Kann ich meine Einkommensteuer-Erklärung weiterhin an meinem Lebensmittelpunkt abgeben oder muss ich die EStE nun an meinem Erstwohnsitz (Arbeitsort) angeben? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Habe die Möglichkeit Geschäftsführer einer GmbH zu werden. Sollte ich vorher die Bilanz prüfen ?

... bevor ich unterschreibe ...

gibt´s eine Checkliste was ich beachten muss ?

Ich bin angesprochen worden als mit Geschäftsführer einer GmbH einen ausscheidenen GF zu ersetzten. Die Firma besteht seit zwei Jahren.

Es gibt eine Invest - GmbH ( nenne Sie mal GMBH1) und die Tochterfirma ( GMBH2 ). Für die GMBH2 soll ich jetzt Geschäftsführer werden.

Meine Frage... 1. sollte ich vorher die Bilanz o.ä. der GmbH2 einsehen ? 2. bekomme ich einen Vertrag der GmbH1 als GF der GmbH2 oder einen Vertrag von der GmbH2 als GF der GmbH2. ( Hintergrund.... die Tochterfirma könnte ja eher Probleme haben ) 3. Habe leider keine Checkliste gefunden wie z.B. 3.1 ist eine Versicherung notwendig, mit welchen Kosten darf ich da rechnen 4. ... bei einem Umsatz von ca. 3-4 Mio€ und 50 Mitarbeitern, gibt´s da ein "übliches Gehaltsfenster" ... da ich ja auch ggf. zusätzliche Versicherungen berücksichtignn muss.

Die GmbH1 ist ein grosses Unternehmen und die GmbH2 ist ein spezielles Unternehmen (Handwerk).

Danke für Tip´s und Links.

...zur Frage

Hauptwohnsitz bei doppelter Haushaltsführung?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: seit 8 Monaten bin ich berufsbedingt nach Frankfurt umgezogen (ca 350km entfernt) und habe meinen Zweitwohnsitz noch nicht angemeldet, da ich gerne die Probezeit abwarten wollte. Nun fahre ich jedes Wochenende ca 350km nach Hause zu Eltern und Freunden. Möchte mich dennoch gerne für eine doppelte Haushaltsführung qualifizieren. Weiß aber nicht ob es klappt, da ich bei meinen Eltern (und nicht meine eigene Wohnung habe) einen Hauptwohnsitz habe. Mietvertrag könnte ich beifügen.

Nun die Frage, kann ich die Wohnung meiner Eltern als Hauptwohnsitz angeben und die in Frankfurt als Zweitwohnsitz? Und mich für die Doppelte Haushaltsführung qualifizieren? Steuern muss ich in Frankfurt für Zweitwohnsitz nicht zahlen.

Dankeschön

LG

...zur Frage

Braucht ein Auszubildender eine eigene Hausratversicherung, wenn er Zweitwohnsitz hat?

Soweit ich weiß, sind Azubis bei ihren Eltern mitversichert. Wie steht es aber, wenn zum Zwecke der Ausbildung ein zweiter Wohnsitz erforderlich ist?

...zur Frage

Nach Umzug in andere Stadt Hauptwohnsitz auf neue Stadt oder lieber Zweitwohnsitz? Und Hauptwohnsitz lassen, wo zwei Firmen über mich laufen?

Hallo zusammen, aktuell bin ich jeden Tag von meinem Wohnsitz ca. 30km zu meiner Arbeitsstelle gefahren. Ab dem 01.04. fange ich eine Stelle in Hannover an. Meine Wohnung ist dann ca.10km vom Arbeitsort weg. An meinem noch aktuellen Wohnort sind zwei Firmen über mich angemeldet, welche nach meinem Umzug weiter laufen sollen. An meinem neuen Wohnort fällt eine Zweitwohnungssteuer an; an meinem alten nicht. Macht es einen Unterschied, wenn ich an meinem "alten" Wohnsitz den Zweitwohnsitz eintrage und an meinem neuen Wohnsitz den Hauptwohnsitz eintragen lasse? (der alte Wohnsitz bleibt bestehen, da meine Eltern hier weiterhin wohnen)

...zur Frage

Ist doppelte Haushaltsführung auch bei Zweitwohnsitz im Ausland möglich?

Könnte man seinen Zweitwohnsitz auch im Ausland haben und ich Deutschland doppelte Haushaltsführung geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?