Haftpflichtversicherung - Gefälligkeitsschäden - Falsch gebuchter Flug

6 Antworten

Wenn das ein "Gefälligkeitsschaden" wäre, dann wäre es ja auch ein Gefälligkeitsschaden, wenn einer für den Nachbarn die Einkommensteuererklärung macht und dabei einen Fehler macht. Dann müßte ja die Haftpflicht, dem die zuviel gezahlten Steuern ersetzen.

Geht nicht.

49

Schade aber auch ;-)))

1

Nun die Auflösung des Falles:

Mit meiner Rechtsschutz und einem Anwalt konnte ich einen Kompromiss mit der Fluggesellschaft vereinbaren. Somit reduziert sich der Schaden auf ca. 100 EUR. Gerade hat meine Haftpflicht zurückgerufen und der Schaden ist mitversichert :) Die Versicherung hätte auch die 900 EUR übernommen. Und jetzt noch kurze "Werbung" : Die HP-Vers. ist bei der Gernerali. vg

Unter Gefälligkeitsschäden versteht man Sachschäden, die Du durch Hilfsbereitschaft verursachst.

Beispiel: Du hilfst beim Umzug und zerbrichst dabei einen Spiegel, oder bohrst ein Regal an die Wand und triffst dabei auf eine Wasserleitung.

Solche Schäden trägt Deine Haftpflichtversicherung, sofern die Klausel Gefälligkeitsschäden in Deinem Vertrag vorhanden ist.

So ärgerlich es auch ist, aber die Umschreibung des Tickets geht wohl zu Deinen Lasten.

Wie hoch dürfen die Kosten für Flugumbuchung sein ohne Reiserücktrittsversicherung?

Ich habe bei Easyjet einen Flug gebucht, möchte ihn aber umbuchen. Gibt es eine Rechtssprechung die besagt, wie hoch die Kosten für die Umbuchung maximal sein dürfen, wenn man keine Reiserücktrittsversicherung hat? Vielen Dank.

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung oder Umbuchung?

Ich hatte vor zwei Tagen hier eine Frage zu der Umbuchung des Fluges meiner Eltern gestellt. Meine Mutter ist krank und kann nicht mitkommen. Jetzt will ein Freund meines Vaters einspringen. Meine Mutter hat bei der Fluggesellschaft angerufen und die Umbuchung würde jetzt über 200 Euro kosten (bei einem Flug im Wert von ca. 100 Euro...). Jetzt überlegen meine Eltern, was sie machen sollen. Sie haben eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Mein Vater möchte aber auf keinen Fall allein fliegen. Seht ihr da irgendwelche Möglichkeiten, wie meine Eltern relativ kostengünstig aus der Sache herauskommen?

...zur Frage

Flugzeit änderung, kann ich Geld zurück verlangen?

Hallo, ich habe einen Flug gebucht und jetzt wurde die Zeit von 8:55 am Morgen auf 17:00 geändert. Kann ich da irgendwas verlangen, weil jetzt fehlt mir ein ganzer Tag, es macht mir jetzt nichts aus, weil ich zwei Tage später erst weiter muss, aber angenommen ich hätte mein Zugticket für den selben Tag gebucht und wäre jetzt nicht in der Lage dies einzulösen, kann ich dann was machen oder ist dass einfach Pech?

Danke für die Infos

...zur Frage

Wo kann ich günstig eine Reiserücktrittsversicherung abschließen wenn nicht beim Reiseveranstalter?

Ich habe eben den Flug für meinen Sommerurlaub gebucht. Eiegntlich wollte ich für 20 Euro eine Reiserücktrittsversicherung mit abschließen. Allerdings habe ich dann gesehen, dass dort nur ganz wenig Fälle eingeschlossen sind. Jetzt möchte ich gerne eine andere. Kann ich das auch unabhängig vom Reiseveranstalter buchen oder ist sowas zu teuer?

...zur Frage

Streik bei Lufthansa - wer zahlt evtl. Verdienstausfall?

Die Lufthansa hat für nächste Woche Piloten-Streiks angekündigt. Angenommen ich habe zu dieser Zeit aus beruflichen Gründen einen Flug gebucht, der ausfällt. Ein Ersatzflug ist nicht zu buchen. Wer kommt denn für evtl. Verdienstausfälle auf? Gibt es dafür eine Versicherung?

...zur Frage

Teilstorno Doppelzimmer - Umbuchung auf Einzelzimmer

Ich habe mit einer Freundin eine Indien-Rundreise im Doppelzimmer gebucht. Nun muss ich diese Reise aus geschäftlichen Gründen stornieren. Stornokosten lt. Veranstalter Tour Vital 20 % auf meinen Anteil des Reiepreises, also 1/2 Doppelzimmer.

Wenn meine Freundin jetzt ebenfalls storniert, wer ist dann für ihre Stornokosten verantwortlich? Wenn sie allein reisen möchte, wer zahlt dann den Aufpreis für das Einzelzimmer?

Ich bin der Reiseanmelder, bin ich dann für die Abwicklung der Stornierung verantwortlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?