Haftpflichtversicherung - Nachbarsjunge hat unsere Aussenfassade mit roter Farbe angesprüht

2 Antworten

Erstmal ist zu klären, ob überhaupt ein Anspruch besteht.

Kommt der Nachbars junge oft rüber? Gibt es sozusagen eine stillschweigende Vereinbarung mit den Nachbarn, das wenn er dort sagt, er geht zum Nachbarn um mit Eurem Sohn zu spielen, das dann die Eltern nicht mehr nach ihm sehen?

Das könnte dann die Übertragung der Aufsichtspflciht auf Euch sein.

Dann wäre zu klären, ob dem Jungen bewußt war, das man mit Sprühfarbe auch Schäden anrichten kann.

Ich will kein Spielverderber sein, aber die gegnerische Versicherung zahlt nur, wenn der Junge, oder aber die Eltern überhaupt Schadenersatzpflichtig sind.

In Anbetracht der hohen Kosten die zu erwarten sind, würde ich für das Ausfüllen der Schadensmeldung tatsächlich einen Rechtsanwalt herbeiziehen.

Das ist doch überhaupt nicht die Frage. Es gibt hier mehrere Komponenten die zu beachten sind. Erstens: War das Kind Deliktfähig (in diesem Fall wohl eher nicht). Zweitens: Was deckt die Haftpflichtversicherung der Eltern ab (sind Schäden durch deliktunfähige Kinder abgedeckt)? Die Frage ob das Kind in der Lage war das Unrecht einzusehen ist generell irrelevant da es Deliktunfähig per Definition ist! Die Frage ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde, spielt nur dann eine Rolle, wenn das Kind solche Dinge schon öfter gemacht hat und die Eltern damit rechnen mussten, daß ihr Sprößling "Mist baut". Wäre dies der Fall, könnten Sie dafür u.U. haftbar gemacht werden. Des Weiteren ist relevant ob die Aufsichtspflicht auf Sie übergegangen ist. Die einfache Frage muß lauten: Liegt ein Bedingungsgemäßer Schaden vor? Ich meine Nein! Da Sie wussten, daß sich der Nachbarsjunge im Hause oder auf dem Grundstück befindet. Die Versicherungsgesellschaft der Eltern wird die Haftpflicht zunächst verneinen und auf Ihre Haftpflich verweisen. Da aber Schäden gegen Sie selbst nicht reguliert werden. Denke ich, daß Sie bei wahrheitsgemäßer Schadenmeldung leer ausgehen (und von einer Wahrheitsgemäßen Meldung gehen wir doch selbstverständlich alle aus). Sollten allerdings die Eltern gar keine Haftpflichtversicherung haben, gibts sowieso ein Problem...

Was entspricht der Deckungssumme bei einer Haftpflichtversicherung? Welche Höhe ist ausreichend?

Bei einem Haftpflichtversicherungangebot bin ich auf die Wählbarkeit der Deckungssumme gestoßen. Was entspricht der Deckungssumme bei einer Haftpflichtversicherung? Welche Höhe ist ausreichend? Die Spannbreite reicht von 3 Mio. bis 50 Mio. Euro.

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflichtversicherung, wenn ich bei Nachbarin etwas beschädige?

Ich helfe einer älteren Dame gelegentlich unentgeltlich im Haus, wenn es etwas zu heben etc. gibt. Hab mich neulich aber gefragt, was wohl wäre, wenn ich in ihrem Haus was kaputt mache. Zahlt da meine Haftpflicht oder sollte ich das mit ihr regeln?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Schaden der unter Alkoholeinfluss entstand ist?

Ich habe bei einen Kumpel angeblich im betrunkenen Zustand eine Tür eingetretten und jetzt forder er von mir 200 €. Ich bin aber Schüler und kann diese 200€ alleine nicht aufbringen. Zahlt die Haftpflichtversicherung in diesen Fall den Schaden?

...zur Frage

Muß meine Haftpflicht zahlen, wenn mein Kind im Kiga etwas beschädigt?

Wie ist das versicherungstechnisch, wenn mein Kind im Kiga etwas kaputt macht. Im konkreten Fall ging eine Fensterscheibe kaputt, als die Kinder im Garten mit großen Steinen hantiert haben. Als mein Kind den Stein über den Kopf hob kam dieser nach hinten aus. Ich habe die Aufsichtspflicht ja nicht verletzt. Danke!

...zur Frage

Nachbar hat Schaden durch mein Auto. Zahlt die Haftpflichtversicherung?

Ich habe mt meinem Auto den Zaun meines Nachbarn gestreift. Der Zaun ist nun leicht beschädigt. Zahlt in diesem Fall meine Privathaftpflicht oder die Autohaftpflicht? Zahlt bei Schäden mit dem Auto, egal welcher Natur, immer die Haftpflicht der Autoversicherung?

...zur Frage

Ist die Hundehaftpflicht auf den Hund oder auf den Halter?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin, was passieren würde wenn mein Hund einen Schaden anrichtet während er nicht bei mir ist. Angenommen, er ist mal über Tags bei Freunden weil ich weg muss und ihn nicht mitnehmen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?