Kann jemand, der in der Türkei lebt und wohnt, aber nie in Deutschland war, in Deutschland eine Immobilie erwerben?

7 Antworten

Hallo annamarie86,

gerne beantworte ich Deine Frage in Bezug auf die Möglichkeit einer Finanzierung.

Mir sind keine Banken bekannt, die eine Finanzierung einer deutschen Immobilie anbieten, wenn der Darlehensnehmer nicht in der EU lebt und auch keine EU-Staatsangehörigkeit besitzt.

Hintergrund ist, dass die Banken im Falle der Nichtzahlung der Raten kaum Möglichkeiten haben, außerhalb der EU auf das Vermögen oder Einkommen des Darlehensnehmers zuzugreifen.

Viele Grüße

Christina
Interhyp AG

In Deutschland sind vor dem Gesetz alle gleich, außerdem haben wir freien Kapitalverkehr.

Wenn die Person also mit einem Touristenvisum einreist und sich hier eine Immobilie kauft, dann wird die auch auf seinem Namen im Grundbuch eingetragen.

Wenn er eine Finanzierung benötigt, müsste er eine türkische Bank oder eine andere Möglichkeit nutzen.

Wenn er die Immobilie vermietet hat er Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, mit denen er der beschränkten Steuerpflicht unterliegt.

Du weißt doch gar nicht, ob vermietet werden soll.

0
@EnnoWarMal

Nein, das war nur die Eventualität "wenn vermietet werden soll, dann......"

Natürlich kann die Person auch kaufen und leer stehen lassen, oder immer im Urlaub kommen.

3

Danke für die Information ( wfwbinder )

0

Natürlich kann er das.

Es kursieren Gerüchte, dass der Verkauf der Immobilie nur wieder an Türken erfolgen darf. Bodenloser Quatsch!

Danke schön für deine Antwort. Wie wir wissen ist ja Türkei nicht in der EU. Er wohnt nicht hier und wie würde dann die Eintragung ins Grundbuch sein?

0
@annamaria86

Es geht hier um das Gegenseitigkeitsprinzip. Also würde im Grundbuch jemand mit türkischer Anschrift stehen. Genau so, wie ein Deutscher in der Türkei dort im Grundbuch stehen würde.

0

Heiraten in der türkei?

Ich arbeite zurzeit nicht und lebe noch mit meinen eltern, mein verlobter lebt in der türkei ich möchte demnächst standesamt machen Jetzt ist meine frage ob sich meine steuerklasse ändern wird? Und was sich noch ändern wird?

...zur Frage

Wie kann man Geld von der Türkei nach Deutschland für einen Immobilienkauf transferieren?

Hallo allerseits, Nehmen wir mal an die Frau Yildiz hat 150.000 Euro in der Türkei auf einem Sparkonto liegen. Sie möchte sich nun eine Immobilie in Deutschland kaufen. Wie kriegt sie nun das Geld unkompliziert und legal nach Deutschland überwiesen ohne das Schenkungsteuer und wie die ganzen anderen Steuern noch heißen mögen anfällt.

1)Was sollte im Verwendungszweck angegeben werden, welche Nachweise müssten in welcher form erbracht werden?

2)Welche Gebühren müssten hier in Deutschland gezahlt werden (ca 150.000 Euro)?

Danke euch allen und einen Schönen Samstag noch! ;))

...zur Frage

Ich hatte bis Nov.15 einen Wohnsitz in Deutschland, bin Engländerin und war immer da steuerpflichtig. Frage nun wegen Mieteinkünften?

Ich hatte bis November 2015 einen Wohnsitz in Deutschland. Ich bin Engländerin und hatte meinen Hauptwohnsitz immer in England, war da steuerpflichtig, wohnte c. halb dort, halb in Deutschland. Seit August 2015 vermiete ich meine berliner Wohnung, im November habe ich mich in Deutschland abgemeldet und frage nun, wann und wie ich in Deutschland steuerpflichtig bin. Ich bitte um Antworten, die die Begriffe 'bedingt' und 'unbedingt' näher erklären, da sie mir nicht deutlich sind. Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Geld nach Deutschland transferieren

Ich möchte Geld aus dem Ausland wieder nach Deutschland zurückholen. Was muss ich beachten?

...zur Frage

Unser privates Einfamilienhaus bewerten lassen?

Wir wollen unser privates Einfamilienhaus (vor 5 Jahren gebaut) einmal schätzen lassen. Die Schätzung soll recht genau sein. Verkaufen wollen wir nicht, also keinen Makler. Kann man das auch online und ist das überhaupt genau? Wir hatten bei den beiden großen (Scout - und Immowelt) probiert, aber beide kommen zu deutlich unterschiedlichen Werten, die uns auch nicht wirklich realistisch erscheinen. Viel Geld ausgeben wollten wir aber auch nicht, da auch kein Verkaufsinteresse.

...zur Frage

kann mein freund trotz schulden in der türkei wieder nach deutschlan einreisen?

also mein freund lebt und arbeitet in der türkei seit 10 jahren,.. er hat für seine arbeit einen kredit aufgenommen...jetzt woltle ich mal fragen,wenn wir heiraten kann er dann auch trotz seiner schulden nach deutschland kommen?? also das er sie dann vielleicht auch von hier abbezahlen kann.....

freue mich über hilfreiche antworten....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?