Geldüberweisung (aus Immobilienverkauf) von der Türkei nach Deutschland?

1 Antwort

Das geht doch relativ einfach. Wenn der Verkauf ansteht, fliegt er nach D zu Besuch und sucht eine Wohnung bzw. meldet sich bei Verwandten an. Dann eröffnet er möglichst online ein Konto in D. Versteuern braucht er bei der Überwiesung hier gar nix. Meldepflichtig ist egal, weil Geld kommt von Ihm selbst auf sein eigenes Konto. Sowas wird nicht gemeldet. Kosten entstehen keine, es sei denn die Kondition der Bank in der Türkei sind exotisch. Bzw. es fallen Gebühren für Umtausch von Lira in Euro an. Aber er könnte ja in Euro verkaufen, falls das geht.

Wichtig ist, das das Ziel-Konto in D auf seinen Namen lautet.