Rente in D und TR. Wie läuft es mit der Krankenversicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zusätzlich wurde gesagt, das wenn er in beiden Ländern eine Rente bekommt, sich für eine Gesetzliche KV entscheiden muss. 

Stimmt, nach meiner Kenntnis. Aber wenn er in Deutschland von der türkischen Rente nichts sagt, merkt es vermutlich keiner.

Die Jahre davor war es aber kein Problem einen AuslandsKV für 2 x 6 Monate zu bekommen.

Natürlich sind 2*6 Monate auch 12 Monate, aber die einzelne Versicherung läuft 6 Monate.

Zudem kommt noch das viele im Bekanntenkreis, Renter in D und TR, in D und TR versichert sind. Wie geht das??? Gibt es bei denen einen Verfahrensfehler?

Nein, die haben die Formulare einfach nicht vollständig ausgefüllt.

Da ich (30, ledig) in Deutschland lebe und nicht irgendwann vorhabe auszuwandern, gibt es die Möglichkeit meine Eltern über mich versichern zu lassen?

Wieso und wozu, die haben doch eine Krankenversicherung durch die Rente.

2

Hallo wfwbinder,

vielen Dank für die Antwort. Also sollten die eigtl. auch eine Krankenversicherung in der Türkei haben weil Sie ja die Rente auch dort beziehen oder?

Gehen wir mal davon aus das es klappt, kann es später zu Problemen kommen durch "falsche oder garnicth genannte Informationen"?

Vielen dank nochmals.

Gruß EM

0
68
@EM8787

Türkisches Rentenrecht ist nicht mein Fachgebiet, aber sie sind in Deutschland Krankenversichert udn die zahlt eigentlich auch bei Aufenthalt in der Türkei.

GGf. noch eine Zusatzversicherung abschließen, aber ich denke in der türkei zahlt die türkische Versicherung.

Bei Erdogan ist doch alles besser, nur den Angehörigen der Gülen-Bewegung wird der Versicherungsschutz entzogen.

0
2
@wfwbinder

@wfwbinder Danke nochmal.

"Bei Erdogan ist doch alles besser, nur den Angehörigen der Gülen-Bewegung wird der Versicherungsschutz entzogen." warum dieser Sarkasmus?

0
68
@EM8787
  1. Weil ich ein sarkastischer Mensch bin, 2. Weil die türkischen Wähler durch die Wahl Erdogans gerade die Beziehungen Türkei-Deutschland(Europa) auf ein Niveau von vor 1970 zurück entwickeln und damit Menschen treffen, die 40 Jahre lang hart gearbeitet haben und einfach nur ihren Lebensabend genießen möchten. Vieles was für die Beziehungen von der Türkei nach Europa wichtig ist, wird zur Zeit torpediert. Z. B. wurde mindestens eine deutsche Schule in der Türkei geschlossen. Und die Deutsche Botschaft die dort der Träger war, ist wohl kaum von der Gülen-Bewegung unterwandert.
0

Hallo,

zum türkischen Recht kann ich nichts sagen.

Zunächst zur Auslandsreise-KV: Die gilt nur für kurze Aufenthalte, nicht für Länder mit Wohnsitz und vor allem nicht für chronische Erkrankungen. Sobald regelmäßige ärztliche Leistungen erforderlich werden, sitzen Deine Eltern auf dem trockenen.

Wenn Dein Vater 40 Jahre in Deutschland in der gesetzlichen Krankenversicherung war, hätte er bei Rentenbeginn in D versicherungspflichtig werden müssen als Rentner. Dabei werden die Beiträge von der Rente ei behalten. Passiert das nicht ? Er hätte dann auch Versicherungsschutz in der Türkei, auch bei Hauptwohnsitz dort. Die türkische Rente würde vermutlich auch eine zusätzliche Beitragszahlung in D erfordern.

Natürlich kann man auch doppelt krankenversichert sein. Aber man hat meist keinen Vorteil davon.

Viel Glück

Barmer

2

Hallo Barmer,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :-/. Der AOK Mitarbeiter sagt, dass wenn er in der Türkei UND GLEICHZEITIG in Deutschland Rente bezieht MUSS er sich für eine "Gesetzliche Krankenversicherung" in einem der Länder entscheiden. Direktion der Anstalt für Soziale Sicherheit in der Türkei (kurz: SGK) sagt das gleiche.

Und du sagst das man auch doppelt krankenversichert sein kann... Erzähl mir bitte wie :-)

Vielen dank für deine Antwort im vorraus.

Gruß EM

0
36
@EM8787

Wenn man der anderen Versicherung nichts sagt...

Er hätte sich 2015 entscheiden müssen, können. Was hat er gemacht ?

0

Hallo Barmer,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :-/. Der AOK Mitarbeiter sagt, dass wenn er in der Türkei UND GLEICHZEITIG in Deutschland Rente bezieht MUSS er sich für eine "Gesetzliche Krankenversicherung" in einem der Länder entscheiden. Direktion der Anstalt für Soziale Sicherheit in der Türkei (kurz: SGK) sagt das gleiche.

Und du sagst das man auch doppelt krankenversichert sein kann... Erzähl mir bitte wie :-)

Vielen dank für deine Antwort im vorraus.

Gruß EM

Hallo zusammen, ich bin ein 60iger Jahrgang und beschäftige mich seit einiger Zeit etwas intensiver mit dem Renteneintritt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mein Gedankenspiel befasst sich mit einer Eigenkündigung zum 58. LJ, der Bezug von 24 Monaten ALG1 (evtl. Sperre ist ok), sowie einer anschließender Eigenfinanzierung bis zum vorgezogenen Renteneintritt mit 63 (Rentenabzug ist ok). Meine Frage jetzt an Euch: Wie kann ich mich zwischen dem 60.-63. LJ am günstigsten krankenversichern (ich war bislang immer in der gesetzlichen KV) ? Vielen Dank für Eure Antworten !

...zur Frage

Abschlagsfreie Rente?

Hallo,

Ich bin Jahrgang 1958 und bekomme seit 1997 eine volle Eu Rente von 1240 Euro. Durch die aktuelle Rentendiskussion und der sich unterscheidenden Informationen im Netz bin ich hinsichtlich der Höhe der Altersrente verwirrt.

Meine Fragen: ändert sich noch was in der Höhe meiner zu erwartenden Altersrente zu der jetzigen EU Rente? wenn nicht, ist es sinnvoll dann mit 60 einen Rentenantrag zu stellen?

Für eine Info, die mir etwas Licht ins Dunkle bringt, bedanke ich mich im voraus

...zur Frage

Bin seit 14 Jahren Frührentner, will aber für immer in die Türkei. Kann ich meine Rente voll auszahlen lassen?

Bin türkischer Staatsbürger.

...zur Frage

Ich bin seit 2 1/2 Jahre verheiratet. Er war schon Pensioner. Ich bin seit 3 Monate auch in Erwerbsminderungsrente. 20 Jahre Alterunterschied?

Ich bin wieder seit 2 1/2 Jahre mit einen Pensionär verheiratet. Er war schon in der Pension an den Tag wo wir geheiratet haben. Ich bin seit 3 Monate auch in Erwerbsminderungsrente und bekomme nur 580,- € Rente. Habe ich Anspruch auf Pension Witwenrente? Wir haben 20 Jahre Altersunterschied. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten kann.

...zur Frage

Bafög Anspruch berechnen wenn Vater Renter ist?

Hey 

mein Papa bekommt eine Erwerbsminderungsrente und ich weiß nicht so richtig, wie die im Bafög Antrag angegeben werden muss.

Kurz und Knapp:

ich beziehe seit 2 Jahren Bafög

Soweit ich das richtig verstanden habe (laut Lohnsteuerbescheinigung) bekommt mein Papa seit 2006 ->[Maßgebendes Kalenderjahr des Bersorgungsbeginns zu Versorgungsbezug] Rente.

(Versorgungsbezug xxx€ und Bemessungsgrundlage für Freibetrag xxx€)

Wenn ich auf den Bafög Bescheid schaue, dann weiß ich wie das „jährliche Einkommen“ meiner Mutti ausgerechnet wird.

Allerdings verwirrt es mich, wie man das „jährliche Einkommen“ meines Papas berechnet. 

Aus was setzt sich das zusammen? 

Schaue ich auf den Steuerbescheid von 2015 so sehe ich eine Jahresbruttorente von 1xxxx€ 

einen steuerfreien Betrag (2xxx€) und einen steuerpflichtigen Betrag (6xxx€)

Muss ich da irgendwie was abziehen? Ich komme nie auf den „jährlichen Einkommen“ Betrag der auf den Bafögbescheid steht. 

Das lässt mich gerade alles etwas verrückt werden  

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen 

...zur Frage

Zweitanmeldung: Kann sich meine Mutter bei mir den Zweitwohnsitz anmelden?

Hallo,

meine frage ist : meine mama hat in deutschland gelebt ist seit 10 jahren in der türkei und bekommt witwenrente durch meinen papa und kann kommen und gehen wie sie möchte.

hat sich ja vor 10 jahren hier in deutschland abgemeldet und ist in der türkei angemeldet. sie kommt jetzt für ca 2 monate. kann ich sie hier als zweitwohnsitz anmelden weil sie jetzt öfters gehen und kommen wird.

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?