Garagen Vermietung wer zahlt den Makler?

2 Antworten

Der Gesetzgeber mischt sich da nicht ein.

Die Provisionshöhe steht in der Anzeige. Zu zahlen hat sie der Käufer. Wenn der Verkäufer auch etwas zu zahlen hat, kriegt das der Käufer nicht mit.

Wenn du sie für dich kaufst, solltest du bedenken, dass Garagen in abzehbarer Zeit viel billiger werden sollten. Wenn du welche vermieten willst, halte ich die Idee für schlecht.

Der, der den Makler beauftragt.

Wenn ich eine Garage zu vermieten habe, kann ich einen Makler beauftragen und werde ihn zahlen müssen.

Alternativ, ich sage einem Makler, dass meine Garage zu vermieten ist und gebe ihm die Gelegenheit sie anzubieten, dann muss er sich seine Provision vom Mieter holen.

Suche ich eine Garage und finde eine in der Anzeige eines Maklers udn dort steht "Provision 3 Monatsmieten" dann muss ich die Proovision zahlen, wenn ich mich von ihm an den Vermieter vermitteln lasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rat2010  12.04.2023, 10:49

Wir haben da einen Widerspruch drin. Hast du eine Quelle dazu, dass sich der Gesetzgeber bei Garagen oder auch Gewerbeimmobilien und anderen einmischt?
Ich finde nur § 656 c BGB.

wfwbinder  12.04.2023, 14:33
@Rat2010

Ich finde da keinen Widerspruch. Ich bin zwar nicht darauf eingegangen, dass die Provision auch halbe halbe gezahlt werden kann, was natürlich richtig ist, aber in meinem leben ist es mir sehr selten untergekommen.