Vermietung Scheune auf Wohngrundstück - Steuern?

2 Antworten

THAKP

Es fehlen bei dem gemischt genutzten Objekt Miet- und Pachtzahlen, deshalb nur der Versuch eines Berechnungsbeispiels:

Wohnhaus 160 qm, Mietwert 6,-- = 11.520 p.a.

Scheune 400 qm, Pacht 1,50 = 7.200

2 GA a 35,-- = 840

Stall = ?

Anteil Scheune rd. 37 %.

Mit 40 % machst Du Dich lächerlich und hast einen Streit mit dem Finanzamt vorprogrammiert.

Im schlimmsten Fall schickt es einen Gutachter und Du landest bei 10 %.

Versuch es mit 20 %.

Mit 40 % machst Du Dich lächerlich und hast einen Streit mit dem Finanzamt vorprogrammiert.

Das halte ich für etwas weit hergeholt. Zumindest erlaube ich mir hier keine Einschätzung, weil ich die Gegebenheiten nicht kenne. Bei dir scheint dies anders zu sein.

Also - entweder selbst einen Gutachter beauftragen oder günstig schätzen. Das Finanzamt ist sowieso nicht an einen externen Gutachter gebunden, schlimmstenfalls ginge der Fall vors FG.

Aber versuche ich es gleich mit 20%, kommt das Finanzamt womöglich mit 6% an. Ist wie auf einem Basar.

@EnnoWarMal

Das Finanzamt ist aber auch nicht an das Gutachten eines Externen gebunden und erkennt mit Sicherheit "günstig schätzen" (kommt auf die Ausbildung etc. des Bearbeiters an).

Und dann kommt doch wieder der eigene Gutachter ins Spiel.

Man sollte das Ganze mit verschiedenen Zahlen für zehn Jahre durchrechnen und dann abwägen.