Dürfen meine Eltern im Ausland meine Wohnung in Deutschland für mich zahlen?

2 Antworten

Deine Eltern können und dürfen dir monatlich 500 Euro auf Dein Konto überweisen, kein Problem.

Schenkungssteuer fällt erst ab einen Gesamtbetrag von 400.000 Euro an!

Melden musst Du das also niemanden.

hrogue98
Fragesteller

Super, da bin ich beruhigt. Dankeschön!

Natürlich können Sie Dir Geld als Hilfe in der Lebenssituation überweisen. steeurfrei udn auch ohne Anrechnung auf die Schenkungssteuer.

Leider schribst Du nicht, warum Du nach Deutschland ziehst und entweder keine, oder nicht ausreichende Einkünfte hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
hrogue98
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich ziehe wieder zurück nach Deutschland, da ich dort mit meiner Freundin nach einem Jahr oder zwei zusammenziehen werde und bereits eine Arbeitsstelle suche. Ich hatte bereits alles abgeklärt und kann jederzeit, sobald ich den Mietvertrag habe, mich umschreiben lassen. Nichts desto trotz sollte alles dennoch passen oder? Also da entstehen keine Komplikationen oder?