Krankenversicherung für Minderjährige, wenn Eltern im Ausland leben?

2 Antworten

Hallo, freiwillige Mitgliedschaft ist möglich, wenn sie vor Ausreise GKV-versichert waren. Nicht ganz billig, um die 180 EUR plus Pflegeversicherung.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke! Freiwillige Mitgliedschaft hatte ich "befürchtet". Wäre eine Studentenversicherung möglich? Warum sollten Kinder mehr zahlen als Erwachsene?

Das hängt davon ab, welches Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und dem Aufenthaltsland Deiner Eltern existiert und ob es im diesem Land eine Familienversicherung gibt.

Zudem ist die Frage, zu wem die Kiner dann ziehen von Bedeutung. Sind es die Großeltern, dann besteht möglicherweise die Möglichkeit, dass sie bei denen als Familienmitglied aufgenommen werden.
Ich würde zuerst einmal mich bei der zuletzt für die Eltern zuständigen GKV informieren.

Danke! Familienversicherung gibt es nicht. Reine PKV. Kinder haben noch nie in D eine Versicherung gehabt. Ich frage bei der letzten Versicherung des Vaters nach.

Auch wegen, die der Grosseltern, aber auch hier ist es eine PKV. Daher ist es mit Familienversicherung auch unwahrscheinlich.

@Pfeil

Familienversicherung gibt es nur bei der GKV. Damit scheiden die Gro0ßeltern aus., aber möglicherweise können die Enkel beihilfeberechtigt werden.