ausländische KV

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich mit diesen Angaben nicht beantworten. Generell haben wir in D Krankenversicherungspflicht. Entweder gesetzlich oder privat. Erst Recht wenn man mehr als 183 Tage im Inland ist und seinen Wohnsitz hier gemeldet hat.

Eine substitutive Krankenversicherung (als Ersatz für GKV) muss nach § 12 VAG folgende Kriterien erfüllen:

  • Geschäftsbetrieb im Inland
  • Absicherung ambulant und stationär
  • Basistarif
  • maximiert auf 5000€ SB pro Jahr

Die polnische KV erfüllt diese Kriterien nicht. Falls er nicht in die GKV kommt (freiwilliges Mitglied) wird es sich entweder

  • incoming Police absichern
  • PKV versichern müssen

Doch letzteres setzt Aufenthaltserlaubnis, Bonität etc voraus, wenn es nicht der Basistarif sein sollte.

Naja, die polnische GKV (wenn die denn gemeint ist) würde schon reichen.

0

Er kann dies durchaus machen, aber ihm muß klar sein, dass er in der Regel in deutshland dann als privatpatient betrachtet wird und alle ärztlichen Leistungen erst einmal selbst vorfinanzieren muß; wieviel ihm dann sein polnischer Versicherer dann erstattet ist oftmals fraglich. Nur wenn er sch bei der gesetzlichen polnischen Versicherung versichert, kann er für den Aufenthallt in deutschland gem. Formular E101 oder E102 eine deutsche krankenversicherungskarte bekommen und ist hier den gesetzlich versicherten Mitgliedern gleichgestellt. Solange er gesund ist, kommt ihn die versicherung in Polen sicher deutlich günstiger, aber sobald er Leistungen beanspruchen muß wird er bald erkennen, dass viele polnische Ärzte nur gegen Barzahlung kurzfristig Termine frei haben.

Mit meiner deutschen Krankenversicherung bin ich ja im EU-Raum auch versichert, warum sollte es mit einer polnischen Krankenversicherung anders sein, wenn der Versicherte zwei Wohnsitze unterhält?

Sicherheitshalber bei der polnischen KV fragen.

wenn er aber seinen Wohnsitz in D hat dann wird er da evtl. Probleme bekommen.... bin mal gespannt ob die KV Spezis noch was dazu schreiben

0
@Tina34

er hat in beiden Ländern einen Wohnsitz. Problem ist das er keine KV hat. Die deutsche ist ihm zu teuer , die polnische im vergleich sehr günstig.

Aus der Familien GKV ist er rausgeflogen nach Scheidung. Aktzeptiert die KV so eine ausländische KV ?

0
@HilfeHilfe

Wenn er in Polen einen Wohnsitz hat, kann es sich m.E. dort versichern.

Ich könnte auch einen Betrieb in Slubice eröffnen, dort z. B einen einen Wohnsitz unterhalten udn meinen weiteren Wohnsitz hier in Berlin haben und hier in D krankenversichert sein.

Die Frage ist eben nur, ob die Leistungen der polnischen KV hier die vollen Leistungen abdecken.

0