Schenkungssteuer als Österreicher im Ausland?

@wfwbinder

1 Antwort

Die Staatsbürgerschaft ist ned wichtig da es darum geht in welchem Land du steuerpflichtig bist. Bist du in Ö unbegrenzt steuerpflichtig und dir wird Geld/Gold etc. geschenkt -> keine Steuer

bekommst allerdings ne Immobilie oder Grund in De geschenkt bist du beschränkt steuerpflichtig in DE und es fällt die Schenkungssteuer an - so hätte ich das verstanden.

frag wfwbinder oder Gandalf oder Eifelia

BillyVanilly
Fragesteller

Ok, vielen lieben Dank für die Antwort.

rocko597  27.09.2022, 18:09
@BillyVanilly

Wie gesagt kein Anspruch auf Richtigkeit. Fix ist nur dass es in AT weder schenkungs noch Erbschaftssteuern gibt. Fix ist aber auch, dass es nicht darauf ankommt wer oder woher der Erblasser bzw schenken kommt sondern der Erbe oder Beschenkte