Dürfen die Verkäufer das?

Es gab ein deal zwischen eltern und der Kaiserin sorry das ich das nicht dazu geschrieben habe

Aber dürfen die mich solange da festhalten

Habe sie auch gebeten keine polizei zu holen und habe sie auch gebeten mich einfach gehen zulassen

4 Antworten

§ 127 STPO Vorläufige Festnahme,

Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Dementsprechend ist die Person befugt dich festzuhalten wenn sie dich nicht Namentlich kennt. Mit 14 bist du auch Strafmündig. Aber die Vorläufige Festnahme hat auch ihre Grenzen. der Zeitraum ist definitiv zu lange. sie hätte dann die Polizei rufen müssen oder dich gehen lassen müssen. Es sei denn du stimmst dem bleiben zu. Und einfach Geld verlangen darf sie auch nicht! sie kann um die Begleichung der Rechnung bitten von dem was du gestohlen hast wenn sie Beweise hat ( die sie ja hat mit dem Video ). Deine Eltern hätten aber trotzdem wiedersprechen können und dann die Polizei hinzu ziehen können. Hätte die Polizei dann das Video gesehen hätte sie eine Anzeige aufgenommen und dann wäre alles gerichtlich geklärt worden. und wieso musst du sozialstunden machen? ich denke sie hat die Polizei nicht angerufen? sozial stunden kann nur ein Gericht beschließen. Dementsprechend kann die Aussage ja nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

Soviel zur rechtlichen Seite ob die Aussage nun stimmt oder nicht. und ich hoffe du hast daraus gelernt und klaust nie wieder.

Hat meine Mutter mit der Kassiererin besprochen weil ich was drauf lernen sollte

"Außerdem muss ich noch 16 Sozialstunden machen"

Das ist wahrscheinlich eine Einigung zwischen deinen Eltern und dem Markt. Die Alternative währe ein Hausverbot für euch.

https://www.fr.de/rhein-main/geschaeft-scham-11642269.html

außerdem - 0ein Ladengeschäft kann keine "Sozialstunden" verhängen - das kann nur ein Richter.

Desweiteren hatte der Laden auch kein Recht Dich dort festzuhalten - wenn hätten sie die Polizei hinzuziehen müssen.

Ich glaube ja nicht immer alles, was 14-jährige nach einem Ladendiebstahl so schreiben. Evtl. hätte der Laden ja die Polizei gerufen, wenn der Jugendliche nicht auf seine Eltern hätte warten wollen.

Das mit den "Sozialstunden" glaube ich nicht. War vielleicht eine Ankündigung "wir zeigen Dich an und nach unserer Erfahrung bekommst Du dann 16 Sozialstunden aufgebrummt".

Schrecklich.

wer sagt denn das du 16 Sozialstunden machen mußt?
Vielleicht der Staatsanwalt weil du schon einmal auffällig geworden bist?

Dann sei froh das die Verkäuferin keine Polizei geholt hat , und ja für Ladendiebe gibt es eine interne Strafe (Bearbeitungsgebühren) die deine Eltern für dich gezahlt haben weil du geklaut hast.

Die Kassierer haben mir 16 Sutialstunden gegeben und bin noch nie davor auffällig gewesen

@louis288273

mit welcher Begründung haben sie das gemacht?
Und was sollst du tun?, im Markt helfen ?
Ich finde es ja nicht in Ordnung das du geklaut hast, aber das mit den Stunden mußt du noch einmal erklären.
Also die Mitarbeiter von dem Markt dürfen das überhaupt nicht, das sollten deine Eltern mal klarstellen.
Da machen sich ja die Mitarbeiter strafbar wenn sie dir solche Auflagen auferlegen.

@louis288273

Rein rechtlich betrachtet .....

kannst Du denen einen schönen Gruß bestellen und die "Sozialstunden" verweigern. Das was dieser Laden gemacht hat ( Sozialstunden verhängen ) , dürfte auf Amtsanmaßung hinauslaufen.

@wilees

Dann gibs eben Hausverbot für den Fragesteller und seine Eltern.

@wilees

Der FS spinnt doch rum und/oder erzählt nicht alles bzw. stellt das absichtlich falsch dar!

Wollen wir wetten, dass das mit den Arbeitsstunden ein Deal zwischen den Eltern und dem Ladengeschäft war!?!

@wilees
dürfte auf Amtsanmaßung hinauslaufen.

Das dürfte eher ein Angebot des Ladens gewesen sein: Mache die Sache mit "Sozialstunden" wieder gut, und wir verzichten auf eine Anzeige. Die Zustimmung der Eltern würde ich hier aber auch voraussetzen.