Dürfen Eltern die über 70 sind, Ihr Geld oder Vermögen alles einfach für Ihren Spass ausgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was an dieser Frage jetzt doch stark irritiert, sind die Anmerkungen, die der Fragesteller dann zu den Antworten macht. Worum geht es denn jetzt? Um das Verprassen des Vermögens oder, um das Verschenken? Allem Anschein ist das mal wieder eine der Fragen, wo der Fragesteller die Hälfte des Sachverhalts zunächst einmal für sich behält, um dann überraschend aus der Deckung zu springen und zu rufen: "Es war aber alles ganz anders gemeint". Solche Leute sollten doch besser einen Gedankenleser konsultieren als ein Forum für Finanzfragen.

mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 13:27

Selbst wenn Sie Recht haben dass es nicht nur um die Frage geht, aber die Frage ist jedoch berechtigt. Dass es anders rüberkommt, verstehe ich. Aber es gibt Ländern wie Niederlande, die sehr schlechte Schenkungssteuersätze gibt, so dass es üblich ist für Niederländern, voraus alles zu planen.

0
Privatier59  08.07.2012, 13:34
@mwgmx

Offenbar besteht das ein grundsätzliches Mißverständnis über die Begrifflichkeit:

"Schenken" ist eine Ausgabe ohne Gegenleistung.

"Verprassen" ist eine Ausgabe mit Gegenleistung, welche aber als unangemessene Investition empfunden wird.

Worum gehts also?

Und, wieso kommen auf einmal die Niederlande ins Spiel?

Alles Dinge, die in der Frage nicht erwähnt werden. Also demnächst erst mal aufschreiben, was man alles fragen will und dann erst loslegen!

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 14:07
@Privatier59

Das eigentliche Thema führe ich mit gandalf94305 (siehe unten). Es handelt sich um holländische Eltern, die sowieso nicht meine Eltern sind. Also, ich bin kein Familienmitglied. Daher die Schenkungssteuersatz Freibetrag aus den Niederlande liegt bei 2000 Euro. Und wenn es diesen Betrag übersteigt, müssen sehr wahrscheinlich die holländische Eltern schenkungssteuer bezahlen weil angeblich sagt der "Belastingdienst" dass der schenkungssteuer in der niederlande fällt selbst wenn der Beschenkte im Ausland lebt. Sollten Die aber eventuel von mir was kaufen für den gleichen Betrag die über den Freibetrag liegt, müssen die eventuel keine Schenkungssteuer bezahlen..... Also, eigentliche Thema geht es um Schenkungssteuer aus der Niederlande an nicht Familienmitglieder und wie man damit umgeht als nicht Familienmitglieder.

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 14:18
@Privatier59

Noch dazu, denke ich, ist es komplizierte als man hier darstellt. z.B. wenn die Eltern (in ein Land wohnt wo der Schenker die Schenkungssteuer zahlt- übrigens habe ich gelesen in der USA auch) bei ihrem familienmitglied das Geld verprasst und die Freibeträge übersteigt, fällt das sicher doch auch unter Schenkungssteuer oder???

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 17:53
@Privatier59

Und steuerlich gesehen, wenn es unter Privates Veräußerungsgeschäft liegt, müssen die auch aufpassen wie die das Geld ausgeben... insofern, ist man doch nicht so frei alles auszugeben wie man es will. Warum denken jeder sofort an Erbe? Ist auch absurd. Meine Frage hat von Erbe keine Erwähnung. Ich habe bereits wie sie wollten, geäussert worüber es geht ....seit dem kein antwort mehr....

0
Theforestgirl  11.10.2020, 10:14
@mwgmx

Habe das noch nie gehört aber die sind alt genug um zu entscheiden was sie machen und die schreiben auch das Testament also würde ich sagen ja

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 18:02

oops falsch gedruckt. hier ist der link, wie ich auf der idee kam das zu fragen. "It's my money and I can do what I like with it, right?" Wrong.

http://www.money.co.uk/article/1004329-how-do-i-gift-money-without-being-taxed.htm

0
Privatier59  08.07.2012, 18:06
@mwgmx

Danke! Der Fehler ist nicht, zu irren. Der Fehler ist, nicht dazu zu lernen. Stell Deine Fragen weiter, nur vollständiger und wir sind alle glücklich. Hoffentlich auch Du!

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 18:11
@Privatier59

ich denke jetzt habe ich die sachlage von der frage so gut wie es geht dargestellt. es ist nur "sehr" überraschend, wie jede nur über erbe nachdenkt statt die finanzamtliche aspekt. naja, kann man nichts machen.

0

ich bin der meinung ja das sollten sie machen,sie leben bloß einmal und sind

hoffentlich glücklch das wünsche ich den beiden in diesen alter, aber die

kinder bitte nicht vergessen

Jeder kann in jedem Alter sein Vermögen verwenden, verschenken, verprassen, verzocken... nach Belieben. Es gibt keinen Anspruch der potentiellen Erben auf irgendeine Erhaltung des Vermögens. Es gibt auch keine Verpflichtung der Eltern, in irgendeiner Form den Kindern Rechenschaft über die Verwendung ihres Vermögens abzulegen.

Man könnte in Extremfällen die Geschäftsfähigkeit der Eltern anzweifeln, aber wenn diese nun ihren Spaß in Casinos, auf Kreuzfahrten und in teuren Reisen suchen, dann ist das nur legitim. Work hard, play hard :-)

mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 12:54

Mich interessiert das steuerliche Aspekt. Wenn Eltern Niederländer sind: - in der Niederland, so weit ich weiss, müssen Schenkungssteuer in der Niederland bezahlt werden entweder von der Schenker oder der Beschenkten- selbst wenn der Beschenkten in ein anderes Land wohnt. Nicht wie in Deutschland - dass der Empfänger ausschliesslich die Verantwortung trägt- Freibeträge in Niederlande für nicht Familienmitglied ist es bei 2000 Euro (weiss nicht ob dies einmalig ist oder jährlich gemeint ist..). Und wenn die Eltern an Freunde 5000 Euro einfach ausgeben will, fällt das doch unter eventuell Schenkungsteuer oder?

0
gandalf94305  08.07.2012, 13:02
@mwgmx

Geht die Schenkung an Steuerausländer, dann ist sie in den Niederlanden in der Tat schenkungssteuerfrei (Ausnahme: Immobilien), d.h. es fällt nur für den Empfänger eine ggf. zu verschlagende Schenkungssteuer in z.B. Deutschland an.

Schenkungen in den Niederlanden an Niederländer bzw. dort Steuerpflichtige sind mit kleinen Freibeträgen ausgestattet.

Ein Geschenk von 5.000 EUR kann auch in Deutschland als "Gelegenheitsgeschenk" ohne steuerliche Konsequenzen durchgehen, wenn dies ein übliches und im Verhältnis zum Vermögen der schenkenden Person relativ unerhebliches Geschenk ist. Es wäre zu prüfen, ob in den Niederlanden ähnliche Regelungen bestehen.

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 13:07
@gandalf94305

Woher haben Sie das Info dass die Schenkung für Steuerausländer schenkungssteuerfrei wäre? Gibt es ein Link? Bedanke mich.

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 13:09
@gandalf94305

Ich habe letzte Woche bei der Steueramt in Holland gefragt, ob man Schenkungsteuer in der Niederlanden bezahlt wenn man Steuerausländer ist. Der Beamter hat erkundigt und meinte, dass die Schenkungsteuer trotzdem in der Niederlanden bezahlt werden müsste...daher wäre ich danke über einen Link wo dies bestätigt. Vielen Dank

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 13:09
@gandalf94305

Ich habe letzte Woche bei der Steueramt in Holland gefragt, ob man Schenkungsteuer in der Niederlanden bezahlt wenn man Steuerausländer ist. Der Beamter hat erkundigt und meinte, dass die Schenkungsteuer trotzdem in der Niederlanden bezahlt werden müsste...daher wäre ich danke über einen Link wo dies bestätigt. Vielen Dank

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 13:01

Das würde bedeuten, dass es mit Vorsicht zu geniessen ist, wenn man Geld geschenkt bekommt als Freunde, weil die nachhinein aus der Niederland um Steuernachzahlung gebeten wird. oder?

0
mwgmx 
Fragesteller
 08.07.2012, 13:56
@gandalf94305

Genau bei Belastingdient.nl habe ich ja telefoniert und die haben überraschend gesagt dass man als Steuerausländer (Beschenkte im Ausland) auch Schenkungsteuer in der Niederlande bezahlen muss wenn der Schenker aus der Niederlande kommt. Der Link, so weit ich niederländisch verstehen kann, meint im Umgekehrte Situation,nämlich, wenn der Beschenkte in der Niederlande wohnt, und Geldschenkung bekommt von der Schenker aus dem Ausland, fällt dann keine Schenkungssteuer für den Beschenkte an in der Niederlande.

Hatten Sie eventuel wo anders gesehen, dass der Beschenkte, der im Ausland lebt, und der Schenker aus Niederlande kommt, keine Schenkungssteuer fällt in der Niederlande? Es scheint in viele Ländern andere Regeln zu geben ob der Steuer bei der Land von der Beschenkte fällt oder der Schenker was sehr kompliziert macht.

0