Commerzbank Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Lieber zur ING 20%

5 Antworten

Das Gegenstück zur Commerzbank wäre comdirect, ungefähr vergleichbar mit ING. Die DKB sollte auch noch genannt werden, denn sie ist ebenfalls in der gleichen Liga wie ING. N26 bietet reine Online-Konten mit wenig Zusatzleistungen an - für ein nacktes Girokonto reicht das vielleicht.

Will man Wertpapierdepots oder Finanzierungen, so wären comdirect bzw. ING als Online-Banken bzw. die Commerzbank eine Option.

Ich hatte in der Vergangenheit mit Ausnahme der Commerzbank Girokonten bei allen der genannten Banken bzw. habe diese noch. Meine Erfahrungen:

  • DKB ist etwas langsam mit Neuerungen. So wird beispielsweise keine abgehende Echtzeitüberweisung unterstützt. Kreditkarten sind kostenpflichtig.
  • comdirect hatte früher Probleme mit steuerlich korrekten Wertpapierabrechnungen. Inzwischen ist die Besteuerung vereinfacht worden und ich gehe davon aus, dass comdirect dies auch schafft. comdirect hat über ebase Zugang zu einer größeren Palette an günstigen Fonds als die ING.
  • ING habe ich als privates Girokonto für den täglichen Gebrauch seit fast 25 Jahren. Für Wertpapiergeschäfte ist mir die ING allerdings zu teuer. Immobilienfinanzierungen habe ich dort nicht genutzt.
  • N26 ist derzeit mein Business-Girokonto für meine selbständige Tätigkeit. Als kostenloses "no frills" Girokonto reicht dies für mich vollkommen aus.
  • Die günstigste Immobilienfinanzierung konnte ich mit der VR-Bank am Ort aushandeln, d.h. dort ist mein Girokonto mit Gehaltseingang.
  • Meine primäre Kreditkarte ist die für Prime-Kunden kostenfreie Amazon Visa Card.
  • Früher hatte ich auch eine Maestro-Karte bei ING - vor allem, da Geldabhebungen im nicht-EUR-Ausland dort günstiger waren. Maestro wird bis 2023 eingestellt und Akzeptanzstellen für Kreditkarten sind inzwischen sehr verbreitet, d.h. es gibt auch im nicht-EUR-Ausland eigentlich keine Indikation mehr für Maestro.

Prüfe, welche Merkmale einer Bank für Dich wichtig sind. Das Gespräch mit Bankberatern bzw. die Bedeutung von Filialen solltest Du nicht überschätzen, denn letztendlich handelt es sich um Standarddienstleistungen, die genauso gut online und ohne persönlichen Kontakt abgewickelt werden können. Die Möglichkeit einer Einflussnahme durch Bankmitarbeiter auf die Bankprozesse und -konditionen ist eher eine Illusion. Der wirklich einzige Bereich, in dem ich die durch Personen bedingte, unterschiedliche Einschätzung für relevant halte, ist die Vereinbarung von Konditionen für größere Darlehen (z.B. zur Finanzierung einer Immobilie).

hansundfranz
Fragesteller

Danke für die Informationen. Ja, ich bin mir eben unsicher, ob es danach besser oder schlechter wird, was ich eigentlich weniger denke.

Ich bezahle eben halt gerne manchmal mit dem Handy oder mit der Uhr und sowas ist nur mit der Kreditkarte oder mit Paypal zurzeit möglich, weil die Postbank ja nicht hinterherkommt. Zum anderen finde ich ist es immer gut, wenn man irgendwie auch irgendwo Kleingeld loswerden könnte, das ist bei der ING wieder so das Problem.

Zur Finanzierung kann das natürlich leichter dann fallen die Entscheidung man z.B. sagt das die Commerzbank oder die ING würden gutes Angebot geben aber zurzeit habe ich ein Privatkredit das ist immer so eine andere Sache da bin ich bei der Targobank aber da möchte ich weniger ein Girokonto haben.

Was ich eben halt bei der ING gut finde, ist eben halt das man mit der Visa Karte fast überall abheben kann, das ist natürlich ein großer plus Punkt. Das ist bei der Postbank Commerzbank mit 9000 Automaten so nicht großartig verteilt. Aber zum anderen, wenn es vielleicht mal irgendwie Probleme geben sollte, hat man bei der Postbank Commerzbank ein Ansprechpartner, das es am Ende hilft das ist jetzt die andere Frage, da kann das natürlich auch bei der Hotline vielleicht manchmal auch besser sein das ist, so die Frage.

hansundfranz
Fragesteller
@hansundfranz

Ach ja vergessen zu sagen bei der ink habe ich auch für die Kinder ein Junior Depot.

Nein

Unter den Umständen würde ich bei der Postbank bleiben.

Ich bin selbst seit vielen Jahren Postbank-Kunde und ärgere mich über Angebots- und Serviceverschlechterungen (wie die Schließung vieler Filialen), aber das ist bei Commerzbank und ING auch nicht unbedingt anders bzw. besser. Grundsätzlich ist die Postbank zuverlässig, und 1,90 Euro pro Monat sind auch nicht übertrieben viel.

Die fehlende Möglichkeit zu mobilen Zahlungen mit Google Pay lässt sich z. B. durch eine kostenlose Kreditkarte von https://www.gebuhrenfrei.com/ ergänzen, dabei muss man dann nur einmal monatlich (nach Erhalt der Abrechnung per E-Mail) den gesamten offenen Betrag per Überweisung bezahlen, um die Berechnung von Zinsen zu vermeiden.

hansundfranz
Fragesteller

Ja eine Kreditkarte habe ich und Google pay läuft ja über PayPal oder über die Kreditkarte. Nur mag ich das nicht es erst später abgezogen wird sprich über PayPal oder ein Monat später über die Kreditkarte. Da finde ich es lieber es direkt von der Bank abgezogen wird man über Google pay bezahlen tut. Also ich habe die letzten Tage noch mal richtig viele Bewertungen gelesen und man das zusammenzieht ist die Postbank sehr schlecht da z.B trustpilot.com. Da ist die ING wieder in eine ganz andere Liga auch es eine Direktbank ist aber trotzdem. Was bringt dir am Ende eine Filiale wenn die nichts bringt, und das Online Banking ist bei der Postbank auch so eine sache.

Rolf42  28.09.2022, 08:04
@hansundfranz

Gerade mit dem Onlinebanking bei der Postbank bin ich sehr zufrieden, das ist auch einer der Gründe, dass ich dort immer noch Kunde bin.

Ich werde dir sicher nicht den Weg weisen, aber ich würde lieber etwas zahlen und habe dafür eine Filiale in der man auf kürzestem Wege eine Ansprechperson hat. Auch wenn vieles über Automaten gemacht wird, läuft da nicht immer alles wie es soll. Das ist der Vorteil einer Ansprechperson in einer Filiale. Jemand am Telefon wird dir da nicht helfen können.

Die Commerzbank hat zwar auch noch Filialen, aber haben das Personal erheblich reduziert und bieten schon lange keine Dienstleistung oder Service mehr, Konten gibt es auch nur noch Online. Nur weil etwas kostenlos ist, muss es nicht gut sein. Leider gibt es viele Kunden dieser Bank, die bei Problemen stehen gelassen werden.

Aber wenn ich dich verstanden habe, willst du ein Onlinekonto, das nichts kostet, dann kannst du auch die Ing nehmen.

Die ING hat überhaupt keine Filialen. Wenn man einen echten Menschen sprechen will muss man telefonieren. Das ist dann aber jemand in einem Callcenter. Man hat niemals einen festen Ansprechpartner.

Bei der Postbank ist es ähnlich. Es gibt keine Filialen mehr, auch wenn da vielleicht Postbank an der Tür steht. Drinnen sind selbständige Vertriebspartner. Die können nichts entscheiden und haben nur äußerst begrenzt Ahnung von der Sache.

Nichts gegen eine der genannten Banken. Habe bei beiden ein Konto und bin zufrieden. Wenn ich dann aber die Erfahrungsberichte von denen lese die ein Problem hatten wird mir ganz anders. Dann ist man verlassen.

Bei der Commerzbank gibt es die Filiale noch. Aber ansonsten scheint wohl auch nicht alles eitel Sonnenschein zu sein wenn man hört was andere so erzählen.

hansundfranz
Fragesteller

Ok bei mir bei der Postbank gibt es noch 2 bis 3 Bankleute, aber wie beschrieben hab ich nichts mit den am Hut. Es ist echt nicht leicht aber nach Bewertungen von anderen Leuten werde ich mehr wohl die ING sagen oder?

Ich würde lieber zur Sparkasse gehen. Die hat die meisten Filialen und Geldautomaten.

hansundfranz
Fragesteller

Da hast du recht. Nur gefallen mir die Gebühren nicht. Wenn ich fast immer alles online mache.

Sodieda  02.11.2022, 10:59

Die Postbank genauso.