Wann Überweisen Banken Geld?

6 Antworten

Dennoch hab ich Jetzt (stand 8:40 uhr) noch kein geld auf meinem konto.

der erste Bankarbeitstag des Jahres hat doch auch erst gerade begonnen.

Ansonsten - hätte Deine Mutter Dich etnsprechend informieren sollen :

Text - der aufleuchtet, wenn man sich bei der PB inloggen wollte/ will.

Einschränkungen aufgrund von Systemarbeiten

Vom 30. Dezember 2022, ca. 17:30 Uhr bis 2. Januar 2023, ca. 14:00 Uhr steht Ihnen das Postbank Banking & Brokerage aufgrund einer Systemumstellung nicht zur Verfügung.

Soll das ein Witz sein?

Die Postbank informiert seit MONATEN darüber, dass von 30.12. bis 02.01. infolge EDV-Umstellung keine Überweisung möglich ist.

Freitag war der 30.12. Erst ab heute um ca 14 Uhr funktioniert wieder alles. Heute kommt das Geld mit Sicherheit nicht an.

Genau diese Info hab ich nicht bekommen oder irgendwo gelesen und war dann Freitag abend tatsächlich überrascht, das nichts ging und dann dort stand bis Montag 14 Uhr.

@berlina76

Bei jedem Öffnen des Accounts ging ein Fenster mit diesem Hinweis auf und das über Wochen

@Andri123

Ich dagegen habe einen informatorischen Overkill erlebt:

Angefangen hat das mit Infobriefen der Postbank.

Weiter gegangen ist das mit den Hinweisen im Bankaccount.

Letzte Woche hingen sogar Hinweiszettel an der Eingangstür zur hiesigen "Postfiliale". Unmöglich das alles zu übersehen.

Nein das ist kein Witz und weder meine Mutter noch ich wussten etwas davon. Und dir Überweisung zu verschicken hat ja Funktioniert nur kam es eben noch nicht bei mir an.

Die Überweisung dauert seine Zeit. Bei papiergebundener Überweisung wird diese meist erst am Folgetag bearbeitet, dann ist das Geld erst nach 2 - 3 Tagen beim Empfänger. Bei online Überweisung oder Automaten wird das Geld am Folgetag beim Empfänger sein, bei einer „Sofortüberweisung“ (mit Extrakosten) kommt das Geld noch am gleichen Tag beim Empfänger an.

Freitag Nachmittag überwiesen. Vermutlich nach Bankenschluss. Also geht heute das Geld raus. Morgen muss es bei dir sein. Heute könnte es. Sobald deine Bank bucht. Bei mir meist gegen 12 Uhr.

Anruf bringt dir nichts. Erst wenn es morgen Abend noch fehlt.

Je nachdem, wie lange die Bank deiner Mutter Freitags arbeitet, wird dort die Buchung erst heute durchgeführt. In diesem Falle wird deine Bank nicht vor morgen buchen, bis morgen Nachmittag/Abend sollte das Geld dann da sein.

Beschleunigen lässt sich das durch Echtzeitüberweisung, sofern verfügbar.