Bearbeitet Sparkasse X auch eingeworfene schriftliche Überweisungen von Sparkasse Y?

4 Antworten

Die Parkbank ist auch eine Bank und trotzdem würde da niemand Geld abheben wollen, jedenfalls nicht, wenn er nicht total einen an der Latte hat.

Es ist daher ein Rätsel, wieso die Leute nicht zur Kenntnis nehmen, daß jede der über 400 Sparkassen in Deutschland ein rechtlich selbständiges Unternehmen ist.

Ebensowenig wie man die Sonderangebote von Aldi bei Lidl finden kann, kann eine Sparkasse Kundenname und Kontonummern des Kunden einer anderen Sparkasse in ihrem Datenbestand auffinden. Ergo wird dann auch eine Überweisung nicht bearbeitet.

Bei benachbart liegenden Sparkassen war es früher einmal üblich, falsch adressierte Überweisungen an die richtige Sparkasse weiter zu leiten. Ich bezweifle aber, daß es so viel Kulanz heute noch gibt.

Habe ich auch mal aus Versehen gemacht. Entweder wird dir die Überweisung zurück nach Hause geschickt, oder die schicken das zur richtigen Sparkasse weiter. Da ich keine Adresse drauf hatte, haben die das weitergeleitet :D

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Bearbeitung nur in dem Sinne, dass sie die Ausführung verweigert.

Für eine zielführende Bearbeitung durch Spk Berlin ist eine Unterschriftenprüfung des Kontoinhabers erforderlich. Diese Prüfung kann die Spk Berlin mangels (elektronischer) Vorlage des Unterschriftenblattes der Spk Hamburg nicht durchführen.

Da "man" den Überweisungsauftrag eingeworfen hat, erhält "man" keine direkte Rückmeldung mehr. Würde "man" den Auftrag am Schalter abgeben, dann bekäme "man" eine sofortige Rückmeldung der Nichtausführbarkeit.

2

Eine Bank gleicht bei jeder schriftlichen Überweisung die hinterlegte Unterschrift des Bankkunden ab?

0
58
@Finnifinanz

Wie soll man eine Überweisung überhaupt bearbeiten können, wenn es eine Kontonummer im eigenen Datenbestand nicht gibt? Das mit der Unterschrift ist da nur ein zusätzliches Hemmnis.

2
24
@Finnifinanz

Ja, das macht sie durch den eletronischen Vergleich der digitalisierten Unterschrift im Bestand (auf dem Eröffnungsantrag) und der digitalisierten Unterschrift auf dem Überweisungsträge über Algorithmen auf Übereinstimmung bzw. Ähnlichkeit in einem vorher definierten Grad.

Im Prinzip läuft das ebenso ab wie wenn Du über Google eine Bildersuche durchführst, bei welcher ein von Dir hochzuladenes Bild mit dem bei Google gespeicherten Bestand an Bilderrn abgeglichen wird und Du bei den Trefferanzeigen Links auf Seiten bekommst, bei denen das Bild höchstwahrscheinlich vorhanden ist.

1

Wurde meine Überweisung nicht ausgezahlt?

Ich habe vor ca. zwei Monaten ein Girokonto (Sparkasse) eröffnet. Hauptsächliche nutze ich es für Online Banking und gelegentlich auch Überweisungen. Habe momentan 80€ drauf, 171€ sind vorgemerkt und werden noch abgezogen. Ich war am letzten Sonntag in der Filiale um Überweisungen via Automat zu tätigen, 3 von 5 wurden mir direkt danach im Kontoauszug angezeigt, der Rest nicht. Die 3 Empfänger haben bereits ihr Geld erhalten, der Rest noch nicht. Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Kann eine Online-Banking Überweisung zurück gebucht werden?

Ich warte eine Überweisung von jemanden der bei der Frankfurter Sparkasse ist. Ich bin bei der Dresdner Bank. Er hat mir eine Überweisungsbestätigung gesendet in der steht: "Vielen Dank für Ihren Auftrag! Ihr Auftrag wurde am 05.06.2010 um 14.00Uhr angenommen". Ich soll den Artikel schon versenden obwohl es noch nicht auf meinem Konto ist, da ich ja die Überweisungsbestätigung bekommen habe. Kann der Auftraggeber die Überweisung noch stoniert haben oder bin ich auf der sicheren Seite und ich bekomme das Geld???

Grüße

...zur Frage

Kann es sein das Überweisungen per Online-Banking von Sparkasse zu Sparkasse ganz stark variieren?

Bsp.: Vor genau 1 Monat wurde an mir Morgens (08:30Uhr) eine Online Überweisung getätig, wie immer hatte es ein wenig gedauert bis es auf mein Konto zu sehen war, dennoch konnte ich dann am gleichen Tag (15:30Uhr) schon darüber Verfügen. Heute wurde wieder eine Online-Überweisung auf mein Konto getätig (08:45Uhr) ich stand daneben) aber diesmal ist bis zum Jetzigen Zeitpunkt (20Uhr) NICHTS auf mein Konto eingegangen.

Wie kann das sein das es letzten Monat so schnell ging und heute so gut wie gar nichts passiert ist???

...Konto-Nr./ IBAN stimmt und das Geld ist von meinen Kumpel was auf mein Konto gehen soll, schon abgebucht worden..

Sparkasse meinte zu mir das Online-Überweisungen 1-2 Werktage dauern könnten, da ich ein P-Konto habe bin ich ja an diese 24 Std schon gewohnt aber 48Std?? dazu kommt noch das es noch nicht einmal auf mein konto zu sehen ist aber bei meinen Kumpel schon verbucht wurde.

Die verarschen ein doch nur, könnt kotzen diese scheiß Sparkasse..

Über Hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr Dankbar..

MfG

...zur Frage

Gebühren trotz SEPA-Überweisung

Hallo zusammen.

Ich habe eine SEPA-Überweisung durchgeführt. Hier die Eckdaten dazu: Senderkonto: DKB-Konto in EUR (Deutschland) Empfängerkonto: Konto geführt in EUR bei Schweizer Kreditinstitut (Schweiz) SEPA-Daten: Überweisungsbetrag: EUR 1000,00 (abgehend), EUR 987,50 (ankommend), Währung EUR, Engeltregelung: SHARE, Zahlungsart: SWIFT-Normal

Wie man sehen kann, sind EUR 12,50 weniger auf dem Empfängerkonto eingegangen als vom Senderkonto losgegangen sind. Dies sieht nach Abzug einer Art Gebühr aus. Allerdings habe ich weder von der sendenden Bank noch von der empfangenden Bank irgendeinen Beleg, auf dem eine Gebühr vermerkt ist. Zudem weist auch das Preis-und Leistungsverzeichnis der DKB keine Gebühr für eine SEPA-Überweisung in EUR von Deutschland in die Schweiz aus. Dort sthet explizit, dass solche Überweisungen Gebührenfrei sind. Das DKB-Onlinebanking hat vor dem Absenden der Überweisung zudem angezeigt: "Ihr Auftrag erfüllt die Voraussetzungen für eine SEPA Überweisung und wird als diese ausgeführt."

Nach langen schriftlichem und telefonischem Kontakt sowohl mit Sender- als auch mit Empfängerbank habe ich nun von beiden Instituten schriftlich, dass vom Überweisungsbetrag keine Gebühren abgezogen wurden (auch nicht durch Korrespondenzbanken).

Was kann ich nun als Kunde noch tun? Wie finde ich heraus, wo die EUR 12,50 geblieben sind. Irgendeine bei der Überweisung beteiligte Partei muss sich das Geld ja "in die Tasche gesteckt haben", aber keiner will es gewesen sein... Stehe als Kunde absolut hilflos da :-(

Danke und Gruss

...zur Frage

Warum dauert Überweisung so lange?

Hallo zusammen.

Ein Freund hat mir am Dienstag abend gegen 19 uhr 20 Euro online überwiesen, von der Sparkasse..

Doch leider ist das Geld bis jetzt noch nicht angekommen bei mir..(Sparda-Bank)

Das Geld wurde definitiv überwiesen..

Nun meine Frage: ist das normal, dass das solange dauert?

Normalerweise gehen ja online Überweisungen sehr schnell..

Kann es sein, dass das Geld im Laufe des Tages noch kommt?

Wäre über eure Antworten dankbar..

LG, Baran

...zur Frage

Konto gesperrt ? Überweisung wurde auch nach 5 Tagen noch nicht bearbeitet

Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Giro/ Mieteinnahmekonto. Wir besitzen bei der Volksbank zwei Konto. Eines als Girokonto und ein weiteres als Konto auf dem die Mieten unserer Mieter eingehen. Das zweitgenannte ist ein reines Guthaben-Konto. Es besteht auch ausreichend Deckung auf diesem Konto. Ich habe letzte Woche Freitag ( heute ist Mittwoch) einen Überweisungsträger bei der VB persönlich eingereicht, um von diesem besagten Mietkonto die Gas/Strom-Rechnung zu bezahlen. Bis heute wurde diese Überweisung noch nicht unserem Konto belastet. Kann es daran liegen, daß wir Rückstände bei der gleichen Bank ( Darlehnskonten) haben? Sind es nicht zwei getrennte Angelegenheiten und darf die Bank die Mietzahlungen, die incl. Nebenkosten für Gas/Strom etc. zur Verfügung stehen, einbehalten, bzw. sperren? Eine rasche Antwort wäre sehr freundlich, da ich dringend diese o.g. Zahlung tätigen muß und ich kein Geld zur Verfügung habe. Vielen Dank im Voraus. MfG Sue

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?