Kann ich bei der Haspa Geld auf mein Konto einzahlen?

3 Antworten

Es gibt einen "Sparkassen-Einzahl-Verbund", innerhalb dessen Einzahlungen auch an den Automaten anderer teilnehmender Sparkassen möglich sind (jedoch nicht unbedingt kostenfrei).

Die Hamburger Sparkasse nimmt an diesem Verbund teil, ebenso die ebenfalls in Hamburg vertretenen Sparkassen Holstein, Harburg-Buxtehude und Stade - Altes Land sowie die benachbarten Sparkassen Wedel und Südholstein (um nur ein paar Beispiele zu nennen).

Nach der Liste der teilnehmenden Sparkassen unter https://www.sparkasse-leipzig.de/content/dam/myif/sksk-leipzig/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/sparkassen-einzahl-verbund.pdf?n=true nehmen auch alle 64 bayerischen Sparkassen an diesem Verbund teil, es sollte also theoretisch funktionieren.

Es gibt 376 Sparkassen - jede ist eine selbständige Bank, sie gehören nur alle zum selben Verbund. Daher kannst Du genausowenig bei der Haspa Bargeld auf Dein Konto einzahlen wie Du das bei der Volksbank Bonn oder der Commerzbank Magdeburg könntest.

Richtig.

Es gibt allerdings regional auch noch Verbünde, sodass man von benachbarten Sparkassen mitunter die Terminals nutzen kann. Ich kann z.B. hier bei der Stadtsparkasse X die Kontoauszüge der verbundenen Kreissparkasse Y ziehen oder Überweisungen eingeben. Die Filialen der anderen Bank kann man aber wohl nicht nutzen, nur die Terminals.

Wobei man zwischen Hamburg und Bayern wohl eher keine regionale Nähe sehen kann, und ein solcher regionaler Verbund wohl auszuschliessen ist.

@Andri123

Das sind nicht nur regionale Verbünde, sondern ist mittlerweile grundsätzlich deutschlandweit möglich. Dabei gibt es aber unterschiedliche Zugehörigkeiten für die Nutzung der Kontoauszugsdrucker, SB-Terminals und Einzahlungen an Automaten. Genauere Informationen dazu sind leider nur vereinzelt zu finden, eine der öffentlich verfügbaren Listen mit der Zugehörigkeit der Sparkassen zu allen drei Verbünden gibt es hier: https://www.kasseler-sparkasse.de/content/dam/myif/kasseler-spk/work/dokumente/pdf/allgemein/SB-Verbundliste.pdf?n=true

Das ist falsch. Es gibt inzwischen den Sparkassen-Einzahl-Verbund über welchen man kostenpflichtig einzahlen kann, WENN seine eigene Sparkasse daran teilnimmt. Bei der Haspa gehts.

Wenn deine Sparkasse an dem Partnerschaftsverband teilnimmt? Findest du über deine Sparkasse heraus. Wenns möglich ist. Dann kostet es 4,95 bis max 20€