Bargeld einzahlen?

4 Antworten

Es gibt tatsächlich keine festgelegten zeitlichen Abstände für Bareinzahlungen knapp unter 10.000€.

Abgesehen davon braucht man für "ein paar Rechnungen" üblicherweise keine 10.000€.

betroffen  15.06.2023, 15:53

Nun habe ich es bei meiner Bank getestet. Die Grenze ist dort nicht , wie oft behauptet 9999,-€, sondern 10000,-€ kann man einzahlen -und zwar auch mehrmals hintereinander. Einige Tage später wollte die Bank dann auf dem Postweg wissen woher das Geld kam.

Sofern die Einzahlung bei der Bank als ungewöhnlich empfunden wird, kann auch bei geringen Beträgen ein Herkunftsnachweis verlangt werden, ab 10.000 EUR muss der verlangt werden.

Du darfst auch mehr als 10.000 Euro einzahlen.

Nur dann musst Du im Rahmen der Geldwäscheprüfung glaubhaft erklären, woher das Geld stammt.

Und mehrmals innerhalb kurzer Zeit Beträge unter 10.000 Euro einzahlen funktioniert nicht, denn auch dann schlägt die Software der Bank Alarm.

Gosi234
Fragesteller

Hab jetzt während der letzten naja …. 7 8 9 Jahre gespart was für eine Möglichkeit hätte ich den da um das nachzuweisen? Oder soll ich vorab einfach zur Bank gehen und das besprechen

Alarm67  01.06.2022, 12:40
@Gosi234

Ich würde das offen und ehrlich bei der Bank ansprechen/besprechen, ja!

orgel  01.06.2022, 12:41
@Gosi234

Irgendwo wird das Geld ja herkommen, was du gespart hast...

Gosi234
Fragesteller
@orgel

Ja das stimmt von meinem Gehalt ganz klar, Geburtstage, Weihnachten, Miet und Stromrückzahlungen usw usw von was man halt Geld weglegen kann.

orgel  01.06.2022, 13:30
@Gosi234

Auch das kann man so als Begründung angeben, auch wenn es etwas seltsam ist, dass man dies in bar macht... Aber die Barabhebungen, die es dann ja laufend gegeben haben muss, sind ja auch nachzuweisen.

betroffen  15.06.2023, 15:56

Hallo Alarm.

Bei meiner Bank ging mehrmaliges Einzahlen von jeweils 10000,-€ in 5-minütigen Abständen. Tage später haben sie nach der Herkunft gefragt. Alles Ok.