Harz4 und Sparvermögen?

2 Antworten

https://www.vdk.de/rheinland-pfalz/pages/74364/schonvermoegen_und_vermoegensfreibetraege_bei_der_grundsicherung_fuer_arbeitssuchende

Gehe bitte nicht von der irrigen Meinung aus, dass der Steuerzahler die Aufgabe hat, Dir Bürgergeld zu zahlen, damit Du Dein "sauer verdientes Geld nicht aufbrauchen musst". Das möchte natürlich niemand gerne, deshalb gibt es klare gesetzliche Vorgaben und das Schonvermögen. Selbstverständlich ist es aber legitim, sein Erspartes, im Rahmen dieser Regelungen, soweit möglich, so zu verwenden, dass man es nicht angreifen muss.

Ob dies durch Einzahlungen in die Rentenkasse möglich ist, kann ich Dir nicht beantworten, ich denke aber, das sollte möglich sein. Du kannst Dich bei einer Beratungssstelle des VDK in Deiner Nähe informieren, die können Dir sicher helfen.

https://www.vdk.de/deutschland/pages/der_vdk/72455/suche-beratungsstelle

Zappzappzapp  09.03.2023, 14:18
@Andri123

Ich habe nicht alles, was in dem Link steht, gelesen und möchte das auch nicht tun, weil ich mich mit dem Bürgergeld nicht so auskenne. Daher habe ich auch keine eigene Auskunft gegeben.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass beim VdK die aktuellen Informationen zur Verfügung stehen.

Wenn sich der FS, wie empfohlen, direkt an den VdK wendet, wird er dort aber sicher seine Fragen kompetent und vor allem rechtssicher beantwortet bekommen.

Andri123  09.03.2023, 14:29
@Zappzappzapp

Ja. Man muss nur aufpassen, dass man keine veralteten Artikel zur Grundsicherung liest (Dein oberer link). Bei mir sickern die neuen Regelungen nur langsam durch und ich habe teilweise noch veraltete Regelungen im Kopf.

Der VdK wird sicherlich auf dem neuesten Stand sein.

Zappzappzapp  12.03.2023, 20:44
@Andri123

Ich versuche schon aufzupassen, dass ein geposteter Link nicht veraltet ist und ich sehe das bei dem Link bisher auch nicht.

Aber egal, wenn der FS sich bemüht, wird er dort jedenfalls eine korrekte, aktuelle Antwort erhalten.