Wie und wo lege ich mein Geld am besten an?

6 Antworten

Wenn du als Auszubildender monatlich 200€ sparen möchtest und dabei ein geringes oder kein Risiko eingehen willst, gibt es mehrere Optionen. Deine Anforderungen nach Flexibilität und niedrigem Risiko passen gut zu Tagesgeldkonten. Diese bieten den Vorteil, dass du jederzeit auf dein Geld zugreifen kannst.

Festgeldkonten bieten in der Regel höhere Zinsen als Tagesgeldkonten, allerdings mit dem Nachteil, dass das Geld für einen festgelegten Zeitraum nicht zugänglich ist.

In Bezug auf Revolut und ähnliche Dienste, die Zinsen für Geldeinlagen in Form von Tageszinsen anbieten: Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Angebote oft mit Investitionen in Geldmarktfonds oder ETFs verbunden sind. Diese können ein höheres Risiko als traditionelle Tages- oder Festgeldkonten haben, da sie an den Finanzmärkten investiert sind und daher Kursschwankungen unterliegen können.

Als Alternative zu Apps wie Revolut könntest du klassische Banken in Betracht ziehen, die Tages- und Festgeldkonten anbieten. Diese bieten normalerweise eine Einlagensicherung bis zu einem gewissen Betrag und sind somit eine sichere Option für deine Ersparnisse. Allerdings könnten die Zinssätze niedriger sein als die Angebote von Online-Plattformen.

Es ist also wichtig, deine gesamte finanzielle Situation zu betrachten und deine Ziele klar zu definieren. Wie lange du auf das Geld verzichten kannst und welche Wertschwankungen du tolerieren kannst, sind wichtige Faktoren für die Entscheidung, wo und wie du dein Geld anlegen solltest. Langfristige Geldanlagen in ETFs können höhere Renditen bringen, aber sie sind auch mit höherem Risiko verbunden und weniger flexibel im Vergleich zu Tages- oder Festgeldkonten.

Vergleiche die Angebote und Konditionen verschiedener Banken und Finanzdienstleister, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ein Geldmarktfonds ist prinzipiell schon geeignet. Allerdings würde ich für den "Notgroschen" (so interpretiere ich zumindest deine Frage, das ist das Geld für unvorhergesehenes etc und du hast keine anderweitigen Rücklagen) ein Tagesgeldkonto vorziehen. Du kommst jederzeit an dein Geld ohne Anteile verkaufen zu müssen. Und auch administrativ ist es die einfachste Lösung.

Auf eine klassische Bank würde ich fürs Tagesgeld aber nicht zurückgreifen. Schau dir Mal den Tagesgeld-Vergleich von Finanztip an und entscheide dann was für dich das richtige ist. Mein persönlicher Favorit ist aktuell die BMW Bank.

Allgemein klingt deine Frage als ob dir der Aufbau von Finanz Knowhow nicht schaden würde. Sonst holt sich ganz schnell ein Bank oder Vermögens - "Berater" einen ordentlichen Anteil von deinem Geld. Ich würde dir die Inhalte von Finanztip und Finanzfluss empfehlen, zb auf YouTube. Beide sind absolut seriös und auch für Einsteiger geeignet.

ObsoletePerson
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du hast definitiv recht, dass mir Wissen fehlt, daher habe ich lieber nochmal nachgefragt, bevor ich etwas falsches mache. Ich werde mir definitiv die Youtube Kanäle anschauen!

Amado  12.08.2023, 23:45
@ObsoletePerson

Mit einem Tagesgeldkonto dass im Vergleich von Finanztip aufgeführt wirst machst du erstmal nichts falsch. Denke an den Freistellungsauftrag, sonst musst du eine Steuererklärung abgeben um die Kapitalertragssteuer wieder zu bekommen.

Und für alles weitere lässt du dir Zeit und baust erstmal etwas Knowhow auf. Allerdings wird deine Bank vermutlich schnell auf dich zukommen wenn sie merkt dass es regelmäßiges Einkommen gibt. Schließlich gilt es Provisionen zu verdienen ;-) also cool bleiben und erstmal selbst herausfinden was du möchtest und was du benötigst.

Andri123  13.08.2023, 00:00

Wieso ist die BMW-Bank derzeit Dein Favorit? 3% können ja schon getoppt werden. Allerdings Anbieter, die für 6 Monate 3,5% bieten und anschliessend 1,3%, würde ich auch nicht wählen.

Ich habe derzeit ein Tagesgeldkonto bei der Renault-Bank. Hm.

Amado  13.08.2023, 06:13
@Andri123

Ist wie gesagt nur mein persönlicher Favorit. Weil ich zb nicht nach 3 oder 6 Monaten wechseln möchte. Und im Vergleich zur Leseplan Bank mir dann die deutsche Einlagensicherung lieber ist. Aber das ist sehr individuell, deshalb habe ich ja auf den Vergleich von Finanztip verwiesen, da kann sich jeder das aussuchen was für ihn passt.

In dem Fall ist ein Tagesgeld wohl am besten geeignet. Bei Geldmarktfonds hast du meist zusätzliche Kosten und es ist dann mit Kauf Verkauf etc. schon etwas komplizierter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Ja, in Deiner Situation solltest Du es erstmal mit Tagesgeld versuchen.

Die DKB hat zur Zeit gute Konditionen - allerdings brauchst Du dort ein Girokonto.

Santander und Bank of Scotland haben zur Zeit gute Konditionen, ohne dass Du dort ein Girokonto brauchst. Targo auch... dort gibts sogar eine Karte für den Targobank-Geldautomaten zum Barabheben - das ist selten.

Wie hoch ist der Tagesgeldzins bei Deiner Hausbank?

Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber das klingt eher nach Tagesgeldkonto. Und dazu kannst Du einen Vergleichsrechner anschmeißen.