10000 Euro Schulden was tuen?

3 Antworten

Was für Tipps sollten wir Dir geben, außer, nicht noch weitere Schulden zu machen? Das dürfte aber zum Glück ohnehin schwierig sein.

Die Zahlen (Schulden/Einkommen/monatlicher Überschuss für Tilgung) stehen doch fest.

Schaff Dir einen Nebenverdienst, damit Du mehr zurückzahlen kannst und/oder geh zu einer Schuldnerberatung in Deiner Nähe:

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

https://www.schuldnerberatungen.org/beratungsstellen/

Du solltest vor allem damit aufhören, Sachen auf Pump zu kaufen. Konsumgüter, die man nicht sofort bezahlen kann, kauft man nicht. Denn das macht arm.

Du kannst nur in kleineren Raten alles abbezahlen.

Zusätzlich solltest Du Dir noch einen extra Job suchen, um den Schuldenberg schneller tilgen zu können. Sonst bist Du in 10 Jahren immer noch verschuldet und arm.

Abbezahlen. Such dir nen 2 Job und zahle mindestens 500 pMonat zurück.

umziehen wirst du auch nicht (können da Schufa belastet) - also : ARBEITEN ARBEITEN ARBEITEN

und für die Zukunft: Armut ist keine Schande. Arm zu sein, aber auf Pump mit den großen mitzuhalten ist dumm.