Autoschlüssel wegnehmen?

6 Antworten

Solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst.

Heißt, solange du in irgendeiner weise von deinen Eltern Abhängig bist, wirst du dich auch an Ihre Regeln halten müssen. Gesetzmässigen dürfen sie dir das Auto nicht nehmen. Aber sie dürfen dich vor die Tür setzten.

Es heißt also für dich von zwei Übeln das kleinere nehmen.

Dürfen meine Eltern mir (ich 19 Jahre jung) die Autoschlüssel wegnehmen?

Du bist erwachsen - und wenn Du die monatlichen Kosten aus eigenen Mitteln bestreitest, haben Deine Eltern hinsichtlich des Autos auch keinerlei Mitspracherecht mehr.

Eine Ausnahme - sie dürfen / können / "müssen" Dir den Schlüssel abnehmen, wenn Du erkennbar betrunken fahren möchtest.

Wenn die Eltern im Brief genannt sind und diesen auch haben, können sie sogar das Auto verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung

Dürfen die natürlich NICHT!

Aber die dürfen ein volljähriges Kind aus der Wohnung/dem Haus rausschmeißen! 😜😁😎

Also dann suche dir mal schnell was neues, denn darauf wird es nämlich hinauslaufen, wenn Du dich quer stellst!!

Nein, dürfen sie nicht.

Michi92
Fragesteller

Auch nicht wenn ich noch bei ihnen wohne?

Schubert610  27.05.2023, 22:15
@Michi92

Nein, Du bist Volljährig und das Fahrzeug ist dein Eigentum

Tiiii  28.05.2023, 00:00
@Michi92

Aber du kannst auch nicht verlangen kostengünstig bei ihnen zu wohnen.

Michi92
Fragesteller

danle für die Rasche Antwort