Beinahe überfahren als Fußgänger?

3 Antworten

Eine grüne Ampel ist kein Grund, ohne Vorsicht über eine Straße zu gehen.

Es kann sein, dass ein Einsatzfahrzeug von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW oder was auch immer unterwegs ist und eben auch bei rotem Licht fahren darf. Diese Fahrzeuge haben deutliche audiovisuelle Hinweise, die Du aber nicht siehst, wenn Du nicht schaust, bzw. nicht hörst, wenn Du durch In-Ear-Kopfhörer abgeschottet bist.

Abgesehen davon wärst Du natürlich als Fußgänger im Recht, wenn ein Fahrzeug über die rote Ampel fährt und Dich als regulären Fußgänger bei Grün verletzen würde. Davon hast Du jedoch ggf. nicht mehr sehr viel, wenn das Fahrzeug Dich erwischt.

Ich würde daher empfehlen, generell keine In-Ear-Kopfhörer bei der Nutzung jeder Art von Gefährt im Straßenverkehr (Roller, Fahrrad, Motorrad, Auto) bzw. der Benutzung von Straßen zu verwenden. Das schottet Dich von der Außenwelt ab. Selbst auf einem Gehweg oder in einer Fußgängerzone kann Dir dies bereits zum Nachteil werden. Denke an George und das Klavier - einen Warnruf hättest Du nicht gehört.

Abschließend noch ein Zitat von §23 Abs. 1 StVO: "Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden." Für Fußgänger gibt es keine Regelungen. Letztendlich ist es also Ermessensfrage und die Überprüfung, was akzeptabel ist, erfolgt erst, wenn die Überschreitung der gesetzlichen Vorgaben eklatant ist oder ein Unfall geschieht.

Jeder ist verpflichtet sich als Verkehrsteilnehmer vernüftig zu verhalten,auch du als Fußgänger, natürlich hätte der Autofahren besser aufpassen müßen, aber wir sind alles nur Menschen.
Setz ein Haken an die Sache und sei froh das nicht mehr passiert ist.

...und es sollte dir eine Lehre sein deine in-ear Kopfhörer auch mal auszuschalten oder einzustecken, wenn man über die Strasse geht ist das mehr als Fahrlässig, möglicherweise hättest du schneller reagieren können.

Ja das stimmt schon.
Naja, ich werde sowas als Warnung sehen und nächstes mal besser aufpassen..
Und danke für deine Antwort :)

@DaNiEL004

du mußt ja nicht immer auf deine Musik verzichten, aber wenn man aktiv am Strassenverkehr teilnimmt wäre es schon besser, man hört dann nicht nur besser, man ist auch aufmerksamer.
Alles gute für dich

@Schubert610

Vielen Dank!!
Ja stimmt schon.. ich bin an sich eigentlich auch mit Kopfhörer ziemlich Aktiv und schaue immer ganz genau hin ob kein Auto kommt..
Aber vllt sollte ich diese Kopfhörer erst aufsetzten, wenn ich schon an der Bushaltestelle bin...

Wenn Du bei Grün drüber gehst und der Autofahrer Rot hat, dann muss er anhalten. Wenn er Dich verletzt, ist er alleine schuld.

Er hat ohnehin im Verhältnis Auto - Fußgänger die größere Verantwortung. Da spielt der Kopfhörer keine wesentliche Rolle mehr. Schwer wiegt aber der Rotlichtverstoß.

Trotzdem solltest Du im Straßenverkehr möglichst keine Kopfhörer tragen. Das kann im Einzelfall gefährlich sein.

Ja, du hast recht...
Ich werde das als Warnung sehen und nächstes mal hoffentlich besser aufpassen.

und Danke für deine Antwort.