Alternative für Geschäftsadresse?

4 Antworten

Mit dieser Begründung könnte ein Vermieter ja auch ein Home Office untersagen. Das geht nicht. Du hast eine Wohnung privat gemietet, nicht als Unternehmen.

Wenn Deine Geschäftstätigkeit das Umfeld der Mietwohnung beeinträchtigt (z.B. durch häufigen Kundenverkehr, Umgang mit Gefahrstoffen, exzessive Anzahl von Paketsendungen) kann der Vermieter im Interesse seines Eigentums ein entsprechendes Gewerbe untersagen.

Wenn das Gewerbe durch regulatorische bzw. gesetzliche Randbedingungen (z.B. Hygieneauflagen für die Tätigkeit, Sicherheitsvorkehrungen für Räumlichkeiten, Qualifikationsanforderungen an Dich) in Deiner Wohnung nicht zulässig ist, kann die entsprechende Aufsichtsbehörde das Gewerbe untersagen.

In allen anderen Fällen fällt mir keine gesetzliche Grundlage ein, Dir das Gewerbe zu untersagen. Vielleicht ist es Zeit, eine andere Wohnung zu suchen. Eine Zweitwohnung wäre nämlich auch eine Lösung als Firmenadresse, aber diese bringt natürlich auch zusätzliche Kosten mit sich, d.h. da kannst Du Dir wahrscheinlich gleich eine neue Erstwohnung suchen.

FragenMann123
Fragesteller

Da ich noch am Anfang der Selbstständigkeit stehe und Student bin, habe ich leider nicht die finanziellen Mittel mal eben umzuziehen. Trotzdem danke für deine Antwort :)

"Die Wohnung sei eine reine Privatwohnung und man müsse dann ja die Wohnung bei der Stadt umwandeln lassen für eine gewerbliche Nutzung, so der Vermieter."

Blödsinn! Wenn Deine unternehmerische Tätigkeit fast ausschließlich am PC stattfindet, muss weder die Wohnung umgewidmet werden, noch kann der Vermieter dir dieses verbieten.

Tipp:

Melde dein Unternehmen an und gut ist!

Davon bekommt der Vermieter noch nicht einmal was mit.

Und wenn doch, der kann dir gar nichts!

1.) Ein Postfach

2.) Auf Grund welches Gesetzes hat der Vermieter dies untersagt?

3.) Warum ist dies dem Vermieter bekannt?

4.) Welche Problematik könnte für die anderen Mieter entstehen?

5.) Welche Branche?

FragenMann123
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort

  1. Ein reines Postfach reicht nicht als Unternehmensanschrift, glaub ich
  2. Die Wohnung sei eine reine Privatwohnung und man müsse dann ja die Wohnung bei der Stadt umwandeln lassen für eine gewerbliche Nutzung, so der Vermieter.
  3. Der Vermieter weiß davon, weil ich ihn "dummerweise" gefragt habe, um auf der sicheren Seite zu sein.
  4. Keine. Es gäbe keinen Kundenverkehr, die Lautstärke wäre nicht beeinträchtigt, Mitarbeiter wären genauso wenig hier und auch übermäßig viel Post würde nicht eintreffen.
  5. Softwareentwicklung bzw. Vertrieb von eigens entwickelten Videospielen.
senior1  20.11.2022, 01:26
@FragenMann123

1.) Als zusätzliche Anschrift bei der Gewerbeanmeldung und Info an Geschäftspartner + Kunden die Postfachadresse zu nutzen.

2.) Absolut lächerlich. Eine Wohnung bleibt eine Wohnung, da ändert sich in deinem Fall auch nichts dran. Anders sieht es bei Arztpraxen, Anwaltsbüros usw. aus.

Es gibt Bürocenter, die für 30,- bis 70,- Euro Büroadresse anbieten, kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung