Welcher "Firmenname" bei Metro-Registrierung mit Gewerbe?

4 Antworten

Ein offizielles Statement von der Metro:

Wenn auf Ihrer Gewerbeanmeldung unter Punkt 1 ein Eintrag vorhanden ist, dann wird bitte dieser verwendet. Viele Kunden geben beim Gewerbeamt auch einen sogenannten "Phantasie-Firmennamen" an, der dann unter Punkt 1 vermerkt wird. Sollte dort kein Eintrag vorhanden sein, dann tragen Sie bitte bei "Firmenname" im Kontaktformular Ihren Vor- und Nachnamen ein.
Woher ich das weiß:Recherche

Der Firmenname ist dein eigener vollständiger Name (Max Mustermann). Die Geschäftsbezeichnung ist dabei eigentlich nicht Teil des Firmennamens, es wäre hier aber unschädlich, sie zu ergänzen.

Was hast du denn in der Gewerbeanmeldung angegeben?

Also wenn ich ein Gewerbe gründe beispielsweise unter dem Namen „Hokuspokus Software“ hat das nichts im Feld „Firmenname“ zu tun, weil es lediglich Geschäftsbezeichnung ist?

@Fragvogel

Korrekt. Du kannst dein Geschäft gerne benennen, Firmenname bleibt aber dein Name. Der musst bei Rechnungen u. ä. auch vollständig enthalten sein. Zum Beispiel

Hokuspokus Software
Inh. Max Mustermann

oder

Max Mustermann Softwarevertrieb

Du trägst den Namen ein, an den die Rechnungen gerichtet werden sollen bzw. zur Ermöglichung des Vorsteuerabzugs gerichtet werden müssen.

Also z.B.

Fragvogel
Schlüsseldienst

Firma Max Mustermann (natürlich deinen Namen)

Also meinen persönlichen Namen und nicht den Namen meines Gewerbes?

@Fragvogel

es bleibt dir doch überlassen wie du deine Firma nennst, so lange du keine geschützte Marke dafür benutzt.