Ab wie viel Jahren darf man mit Karte zahlen?

2 Antworten

Mit Zustimmung der Eltern kannst du bei einer Bank oder Sparkasse ein Konto eröffnen und dann auch mit Karte zahlen, allerdings kannst du in deinem Alter nur eine Debit- oder Prepaid-Karte bekommen. Eine Kreditkarte bekommt man frühestens mit 18 Jahren.

"Debitkarte" bedeutet, dass diese Karte keinen eigenen Kreditrahmen hat, sondern nur im Rahmen des Kontoguthabens (oder Dispo-Kredits, den du aber unter 18 auch nicht bekommst) genutzt werden kann. Es gibt z. B. auch Visa- und Mastercards als Debitkarte, am meisten verbreitet ist in Deutschland aber die Girocard (was konkret angeboten wird, hängt von der Bank ab).

Bei Prepaid-Karten muss sogar ein Guthaben direkt auf das Kartenkonto eingezahlt oder überwiesen werden, was die Nutzung etwas umständlich macht. Diese Karten sind meist auch noch mit zusätzlichen Kosten verbunden, während eine Debitkarte bei vielen Konten inklusive ist.

Eifelia  20.12.2020, 11:36

Minderjährige können sehr wohl eine Kreditkarte bekommen - allerdings nur in der Prepaid-Variante. Ob das schon mit 13 ginge, muss die Bank mitteilen.

Der TE kann allerdings so oder so nicht selbst für sich ein Konto eröffnen, das müssen schon seine Eltern für Ihnen.

Rolf42  20.12.2020, 11:54
@Eifelia

Eine Prepaid-Karte ist aber keine Kreditkarte. Der Begriff "Prepaid-Kreditkarte" ist irreführend.

Du kannst bereits mit 13 mit (D)einer Bankkarte bezahlen, soweit Du denn ein Taschengeldkonto hast.

Um ein solches zu eröffnen, müssen regelmäßig beide Elternteile mit Dir zu einer Bank gehen und gemeinsam mit Dir den Antrag auf Eröffnung eines Kontos unterschreiben.

Eine PrepaidKreditkarte - eine andere bekommst Du nicht - welche meist zusätzliche Kosten / Gebühren generiert benötigst Du nicht.

Joshua2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich werde mit meinen Eltern sprechen.