Ing DiBa Konto- Kreditkarte oder Prepaid Karte?

3 Antworten

Hallo socialbank,

Bei dem Girokonto von der ING-DiBa ist eine kostenlose Visa Card dabei. Dies ist eine klassische Kreditkarte. Damit kannst du also zum Beispiel Autos mieten oder Hotels buchen.

Kartenzahlungen

Das Bezahlen ist mit dieser Kreditkarte und innerhalb des Euro-Währungsraums kostenlos. Außerhalb dieses Gebiets, also wenn du nicht in Euro zahlst, liegen die Gebühren bei 1,75 Prozent pro Zahlung.

Bargeld am Automaten abheben

Bargeld kannst du mit dieser Karte in Deutschland kostenlos an allen 58.000 Visa-Geldautomaten abheben – ebenso wie an vielen Automaten in den Euro-Ländern. In Ländern mit einer anderen Währung werden für das Abgeben 1,75 Prozent Wechselkursgebühr und gegebenenfalls ein Entgelt des Automatenbetreibers fällig. Auf Letzteres hat die ING-DiBa aber keinen Einfluss.

Kartenlimit, Abrechnung und NFC

Um Missbrauch zu verhindern hat die ING-DiBa ein Kartenlimit von 4.000 Euro pro Kalenderwoche und Karte festgelegt. Die Abrechnung der Visa Card erfolgt sofort und nicht erst am Monatsende. Kontaktlos bezahlen ohne PIN oder Unterschrift können Sie mit der Kreditkarte von ING-DiBa in Deutschland bei Beträgen bis zu 50 Euro.

Beste Grüße, Christian von www.bezahlen.de

socialbank
Fragesteller

Das war ausführlich! Verstehe...also Kreditrahmen gibt es schon, jedoch wird zeitnah mit dem Kontoguthaben verrechnet. Würde also bedeutet, man kann eine Transaktion über 100 Euro durchführen, obwohl der Kontostand 50 Euro beträgt, wenn man einen Geldeingang erwartet.

Verstehe jetzt den Unterschied zur Prepaid Kreditkarte!

Die Visa-Karte der ING-DiBa kann man als Debitkarte einstufen.

Umsätze mit der Karte werden innerhalb weniger Tage direkt vom Girokonto abgebucht. Der Verfügungsrahmen entspricht daher auch dem Verfügungsrahmen des Girokontos.

socialbank
Fragesteller

Also habe ich 500 Euro Limit auf der Karte wenn der Kontostand 500 Euro beträgt? Wo ist dann der Unterschied zu einer Prepaid Kreditkarte? Vielen Dank!

Rolf42  11.01.2018, 14:42
@socialbank

Bei einem Kontostand von 500 Euro hast du einen Verfügungsrahmen von 500 Euro plus dem Dispokredit des Girokontos. Die Möglichkeit zur Nutzung des Dispokredits gibt es bei einer Prepaid-Karte nicht.

Wurde kein Dispokredit eingeräumt, gibt es im Vergleich zu einer Prepaid-Karte immer noch den Vorteil, dass das Guthaben für alle Buchungen über das Konto zur Verfügung steht, nicht nur für Zahlungen mit der Visa-Karte.

Ich nutze ein ING-Diba Girokonto seit Jahren. Es gibt eine Visa Karte kostenlos dazu mit der man innerhalb des Euro-Raums kostenlos an vielen Geldautomaten Bargeld abheben kann. Das Kartenlimit liegt bei bis zu 4000€. Es gibt eine 2. Automatenkarte dazu mit der man ebenfalls an den ING-Diba Automaten und bei vielen Einzelhändlern Geld abheben kann. Beim Einzelhandel muss man dann für 20€ etwas kaufen. Desweiteren kann man für das online Banking und Visa Karte das Password selbst wählen. Durch ein weiteres Password (ING-Diba key)ebenfalls frei wählbar ist das online-Banking zusätzlich abgesichert. Dieser wird über Bildschirmtastatur eingegeben. Man kann zwischen iTANs und MTAN wählen, alles online.

Und es ist eine echte Visa Kreditkarte. Habe die mehrmals bei Autovermietungen im EU-Ausland genutzt.

Besonders interessant ist, das man die Passwörter frei wählen kann. Das geht nicht bei allen Banken.