Ab welchem Alter kann man eine EC-Karte erhalten - auch als Jugendlicher mit 16 wenn Eltern haften?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Prinzipiell können sogar schon Kinder eine eigene EC-Karte haben. Einige Banken bieten spezielle Kinder- und Jugendkonten an, die Kindern den Umgang mit Geld nahebringen sollen.

Es gibt also kein Mindestalter. Vorausetzung zur Kontoeröffnung ist das Einverständnis der Eltern. Selbstverständlich wird ein solches Jugendkonto dann nur im Guthaben geführt, kann also nicht überzogen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht bei regelmäßigen Zahlungseingängen (z. Bsp. in der Ausbildung) auch schon mit 16, Auszahlungen nur auf Guthabenbasis und die Eltern müssen mit unterschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann man auch früher eine EC-Karte haben. Ich war mit 16 schon in der Ausbildung und hatte eine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?