Warum akzeptieren fast keine Geschäfte mehr Kreditkarten?

4 Antworten

Es geht da mit Sicherheit um die höheren Gebühren.

Und zu den Zweifeln an Deiner Beobachtung, die hier teilweise geäussert wurden, kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, dass hier bei uns auf dem platten Land selbst viele Tankstellen keine Kreditkarten akzeptieren und die Einzelhändler ohnehin nicht.

Diese Radikalität "fast keine Geschäfte mehr" habe ich nicht festgestellt.

Andererseits ist die EC-Karte für die Geschäfte erheblich billiger ("Unter 0,5 Euro!").

Bei einer Kreditkarte müssen sie nämlich ca. 1 - 4 % des Umsatzes an die Kreditkartenfirma an Provision zahlen. Der Höchstsatz gilt übrigens für Blumengeschäfte (vermutlich weil die überhaupt keine Verhandlungsstärke haben im Vergleich zu Tankstellenketten).

Ich bin viel auf Reisen unterwegs und muss leider feststellen, dass Deutschland in Hinsicht KK ziemlich hinterherhinkt. In vielen Ländern kommt man mit der KK super klar, aber in Deutschland muss man schon beim Ladeneingang ganz genau hinsehen. Ich hatte sogar schon ein Hotel in DE, dass keine KKs akzeptiert (krass oder?) und es war kein Landhotel. Da in Deutschland die EC-Karte sehr verbreitet ist (quasi jeder hat eine), wird eben diese aufgrund von Gebühren favorisiert. Wie blöd das ist, musste ich grad bei Möbelhäusern feststellen. Wie tätigt man denn ne Anzahlung von 3000€ mit EC-Karte, wenn die Bank das nicht zulässt? Das hat mich deswegen so geärgert, da ich eine KK mit 10.000€ Verfügung besitze... Letztlich musste die Rechnung gesplittet werden und die Anzahlung verkleinert. Einfach bescheuert, ich weiß schon wieso ich prinzipiell nur Online einkaufe, da funktioniert die KK nämlich einwandfrei :).

Ich hab' gleich mal schauen müssen wo du herkommst.

Jedenfalls in München und auf Reisen nehmen immer mehr Stellen Kreditkarten an. Ich denke, da würde schon wegen der Touristen auch richtig Umsatz wegbrechen.

Das sollte also ein regionales Phänomen sein. Dass in einer Kleinstadt ein regional tätiges Unternehmen damit anfängt, keine KK mehr zu nehmen kann ich mir vorstellen. Dass dann irgendwann alle nachziehen, weil es nun mal billiger ist und die Kunden auch so einkaufen, auch.