zu viele Einkommensteuer?

4 Antworten

https://www.smart-rechner.de/rentenbesteuerung/ratgeber/rentenfreibetrag_tabelle.php

Ich unterstelle jetzt einmal, dass Du z.B. 2020 in Renten gegangen bist - mithin wären 80% Deines Einkommens aus Rente = 6134,40 Euro zu versteuern .... dazu kämen dann noch die "SolarEinnahmen" = 3600 Euro.

Alleine das steuerfreie Existenzminimum liegt für 2023 bei 10908 Euro.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-920980

Soweit Du keine weiteren Einnahmen erzielst, solltest Du Widerspruch gegen diesen Bescheid erheben.

Das klingt nach einer Einkommensteuervorauszahlung. Dieser kannst Du widersprechen, indem Du darlegst, dass die gesamten Einkünfte im Jahr abzüglich der Krankenversicherungsbeiträge eher in der Nähe des Grundfreibetrags liegen und daher keine signifikante ESt. anfallen wird.

Ich vermute beschränkte Steuerpflicht und daher kein Grundfreibetrag.

@Eifelia

Das lässt sich aber - auch rückwirkend - ändern. Leider antwortet der Threadstarter nicht mehr. Auch im Thailand-Forum Nummer 1 ist nichts von ihm zu finden.

@senior1

Wie so oft. Erst ist alles ganz, ganz dringend und Satzzeichen werden zu Rudeltieren - und dann verschwindet der Fragestelker in der Versenkung.

Ich kannte bisher nur die 90%- Regel, da wären die Solareinnahmen ja hinderlich gewesen. Da diese den Grundfreibetrag nicht überschreiten, müsste es ja trotzdem gehen.

Hier die Formulare.

https://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/export/sites/fmria/de/.galleries/formulare/Formular-Amtsveranlagung/Antwortschreiben-Deutsch.pdf

https://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/export/sites/fmria/de/.galleries/formulare/Bescheinigung-EU-EWR/2018-EU-EWR-ausserhalb-Englisch.pdf

@Andri123

Ich ging davon aus, dass die Solareinnahmen auch in D anfallen.

  • "Sawasdee krap"

Die Frage kann so nicht beantwortet werden.

Seit wann in Thailand?

Abgemeldet aus Deutschland?

Wo kommen die 300,- Euro Solar her? Aus D oder TH? Das könnte das Problem sein!

Welches Finanzamt? (Ort)

Beschränkt oder unbeschränkt steuerpflichtig?

Hauseigentum oder Mietvertrag in Deutschland?

Ganz normale Altersrente oder doch Pension?

Sagt dir das Finanzamt Neubrandenburg etwas?

Bei dem niedrigen Einkommen muss ein Ausländer (auch mit Thaifrau und Thaikinder) üblicherweise das Land verlassen. Musstet du nicht dein Einkommen nachweisen?

"Bei dem niedrigen Einkommen muss ein Ausländer (auch mit Thaifrau und Thaikinder) üblicherweise das Land verlassen. Musstet du nicht dein Einkommen nachweisen?"

Es zählt auch das was man auf der hohen Kante hat und ich hab von Deutschen gehört, die sich gruppieren und sich immer dann, wenn die Prüfung anfällt gegenseitig Geld aufs Konto überweisen um diesen "Sparbetrag" nachzuweisen.

@berlina76

Das ist korrekt. Wer eine niedrigen Rente hat, muss einen hohen Betrag auf ein thailändisches Konto nachweisen.