Mahnung vom Finanzamt trotz Zahlung?

der Schuldgrund ist die Einkommensteuer, die aber ja eigentlich bereits im September bezahlt wurde

Frage wurde beantwortet und das Problem gefunden. Es war die Vorauszahlung, die das erste mal bei uns festgesetzt wurde und wir sie übersehen haben.

vielen Dank für all die hilfreichen Antworten 😊

2 Antworten

Ich schliesse mich den Vorrednern an und würde empfehlen, den Vorauszahlungsbescheid mal genauer anzusehen.

Insbesondere wird die nächste Vorauszahlung am 10.3.24, 10.6., 10.9. und 10.12.24 fällig sein und auch in den Folgejahren bis zum nächsten Bescheid.

Ich habe übrigens dem FA eine Einzugsermächtigung erteilt.

LaBu123
Fragesteller

Das war’s tatsächlich. Vielen Dank 😊

Kann es sein, dass in eurem Steuerbescheid Vorauszahlungen festgesetzt wurden, welche ihr nicht getätigt habt? Die wäre nämlich am 10.12. fällig gewesen und jetzt angemahnt. Erinnerungen werden nicht verschickt.

LaBu123
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Das muss ich gleich mal überprüfen. Setzt das Finanzamt solche Vorauszahlungen selbstständig fest bzw. ist das ein typisches Vorgehen oder hat das spezielle Gründe?

Andri123  04.01.2024, 16:53
@LaBu123

Typisch ist das bei Rentnern, Ehepaaren mit LSK 3/5, Selbständigen. Eben bei Konstellationen, bei denen sich eine Nachzahlung ansonsten typischerweise ergeben würde.