Wieviel erben die Kinder von meinem Mann aus der ersten Beziehung?

3 Antworten

Gesetzliche Erbfolge ohne Testament:

Angenommen es gibt nur das Haus, das dir allein gehört

Du stirbst zuerst:

Dein Mann erbt die Hälfte und euer Kind die andere Hälfte. Wenn dein Mann dann stirbt, erbt jedes der 3 Kinder 1/3 vom Vermögen des Mannes.

Dein Mann stirbt zuerst:

da deinem Mann nichts gehört, gibt es erst mal nichts zu erben. Wenn du dann stirbst, erbt nur dein Kind.

martina256
Fragesteller

Und wenn wir für den Umbau gemeinsam einen Kredit aufgenommen haben, gehört meinem Mann ja auch etwas vom Haus. Dann erben auch dessen Kinder?

Lobber  10.10.2019, 12:26
@martina256

Ich würde immer ein Testament aufsetzen, und zwar beim Notar, damit keine Formfehler auftreten.

Wenn ihr einen Kredit aufgenommen habt, dann werden übrigens auch Schulden vererbt.

Nein. An deinem Nachlass sind die Stiefkinder nicht erbberechtigt.

Nur in dem Fall, dass Du vor dem Ehemann verstirbst und der das Haus ganz oder teilweise erbt.