Wohnungskauf mit Mutter - Einkommenssteuer auf fiktive Miete?

3 Antworten

Falls sich innerhalb der nächsten 10 Jahre ergeben sollte, dass die Whg. wieder verkauft wird, wäre es besser, wenn sie Dir alleine gehört. Denn die Mutter wohnt dort nicht und müßte dann auf ihren Anteil am Veräußerungsgewinn ESt. zahlen.

Einkommensteuer ist nach § 21 Abs. 2 EStG nicht die Frage (Werbungskosten wird Deine Mutter wohl nicht geltend machen wollen oder?), sondern allenfalls, ob Schenkungsteuer anfallen könnte.

Andri123  18.08.2018, 15:16

Wobei ja der Freibetrag bei 400.000,-€ liegt, und über 800.000,-€ kostet eine Eigentumswohnung ja eher selten.

Mikkey  18.08.2018, 17:58
@Andri123

Och, das kommt schon vor, das ist nicht so weit über dem, was hier stinknormale Neubau-Eigentumswohnungen so kosten.

Die Einkommensteuer hat damit wenig zu tun.

Ihr solltet Euch besser um die Schenkungssteuer kümmern.