Grunderwerbsteuer Verkauf an (Sohn) und ich als Schwiegertochter?

1 Antwort

Die Befreiuung steht ja zumindest so in Par. 3 Abs. 6 Satz 3 des GrEStG

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/grestg_1983/__3.html&ved=2ahUKEwjThdDyz8LrAhWDMewKHUo4Cv0QFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw3EiLME0cjvRoioLL1JM2me

Vielleicht ging es in dem anderen Fall um eine gemischte Schenkung, denn bei Schenkungen gilt für Schwiegerkinder nur ein geringer Freibetrag, 20.000,-€ meine ich.

Eine gemischte Schenkung liegt vor, wenn das Grundstück unter dem Verkehrswert verkauft wird.

Vielen Dank! Das kommt wohl dem ganzen Nahe .. bei uns wird es denke ich ebenfalls eine gemischte Schenkung sein. Das heißt dann dass für mich als schwiegertochter der Freibetrag vom verkaufswert anfällt oder vom Verkehrswert?

Somit würde wahrscheinlich für mich auch noch schenkungssteuer anfallen oder 🙈

0
@aylin90

Deine Schenkungssteuer fällt an auf den Anteil, der Dir geschenkt wird und davon wird vorher der Freibetrag abgezogen. Also angenommen, das Haus ist 300.000 wert und wird Euch für 200.000 verkauft, dann werden Dir 50.000 geschenkt. Davon 20.000 abziehen, dann musst Du Schenkungssteuer auf 30.000 zahlen. Die Prozente müsste man nachsehen. Ich glaube,Du wärest Steuerklasse 3.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://steuertabelle.com.de/Schenkungssteuertabelle.php&ved=2ahUKEwiTrtHn5sLrAhUFCewKHZ8GCdQQFjAMegQIBBAB&usg=AOvVaw2twnVVsOwg0gu4W207BxJ1

1
@Andri123

Aber nicht "auch noch", denn von der Grunderwerbssteuer auf den gekauften Anteil bist Du ja befreit.

1