Wohnungseinrichtung finanzieren?

8 Antworten

tut mir leid, deine Frage ist nicht zu beantworten...

erstens habe ich noch nie einen Kredit aufgenommen, zweitens weiß hier niemand, welche monatlichen Verpflichtungen du da hast.

Von daher frage ich mich, ob überhaupt jemand dir ernsthaft Rat geben kann.

neidisch bin ich, das du genau weisst, was du wo an bares hast, wenn du mich fragen würdest, du kein plan, ich könnte es dir garnicht sagen.

Ich denke mal so wird es vielen anderen auch gehen...ich glaube kaum das zb Bill Gates weiß, wieviel er konkret besitzt oder Elon Musk?

Ich weiß, das ich es nie normal ausgeben könnte, wieso ist das wichtig, wieviel das ist?

deine Frage ist für mich daher nicht beantwortbar, erstrecht weiß man garnicht, welche Preislage du vorhast, an Mobiliar zu kaufen.

dir trotzdem alles Gute

Tiiii  28.09.2023, 13:13

Ich glaub schon, dass die grob wissen wo ihr Geld liegt. Klar... so wie wir als Family vielleicht mal n tausender hier oder da vergessen, vergessen die mal ne Millionen. Eher aber keine Millarde.

Ich würde erstmal 5.000 vom Girokonto ausgeben und den Rest dann in 6 Monaten anschaffen.

Welchen Sinn soll denn ein Kredit machen? Du hast doch verfügbares Geld und bleibst auch trotz einer Ausgabe von 5.000 liquide, unvorhergesehene Ausgaben sind über das Tagesgeldkonto abgesichert.

Ich bin nicht so ein Anhänger von Krediten.

GandalfAwA  28.09.2023, 16:43

Sehe ich genauso, ein Kredit ist hier nicht notwendig und kostet unterm Strich nachher 500-1000 EUR extra wegen Zinsen, je nach Laufzeit.

Auf DeinGeld auf dem Girokonto bekommst Du keine Zinsen. Für Deinen Notgroschen vielleicht ein wenig Zinsen.

Ein Kredit wird Dich vermutlich 6 % Zinsen kosten.

Also nutze Dein Geld auf dem Giro konto und Deinen Notgroschen und packe die ersparten Zinsen und Tilgungen für den Kredit wieder auf DeinNotgroschen Konto.

Es ist die billigere Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Da du sowieso nicht alles auf einmal anschaffen wirst, kaufst du die Sachen auch nach und nach und brauchst weder Kredite noch Erspartes.

bei 2200 € sollte im Monat schon 500-800 € übrig sein. Es gibt in meinen Augen nur 2 Sachen die Preislich weit drüber liegen, das währe eine neue Küche und einen neue Couch, alle anderen Einrichtungssachen liegen im Normalfall unter 1000 €.

Einzig für die Küche ist es ggf angemessen einen Kredit aufzunehmen, wenn du denn eine brauchst.

Andri123  27.09.2023, 18:08

Ansonsten halt zimmerweise.

Wenn das Sofa durchgesessen ist und der Wohnzimmertisch abgewetzt, bietet es sich schon an, beides gleichzeitig zu ersetzen. Und dann passt vielleicht das sideboard nicht mehr dazu. Sollte von 5.000 machbar sein.

Dann kümmert man sich halt später um Küche/Schlafzimmer.

Tiiii  28.09.2023, 13:11

Unser Esstisch kostet mehr.... Aber gut. Brauchen tut den niemand. Nur wollen...

berlina76  28.09.2023, 15:01
@Tiiii

Dann verdienst du mit Sicherheit ach mehr als 2200 Netto. Denn mit 2200 Netto kauf man keinen Küchentisch ü1000€.

Auf Kredite solltest du verzichten, selbst die Zinsen sind verlorenes Geld ! Ausnahme der Kredit ist Zinsfrei !