Immobilienkredite für junge Paare?

4 Antworten

Das wichtigste für den Immobilienkredit ist zunächst einmal die Immobilie. Dann weiß die Bank nämlich, was sie da finanzieren soll. Das macht die aber nicht zu 100%. Vielmehr gibt es Kredit nur für 60 bis 80% des Kaufpreises. Da muß man also Eigenkapital angespart haben sonst gibt es keinen Kredit. Wissen muß man auch, dass für Notar, Grundbuchamt, Grunderwerbsteuer und Makler nochmals 10% des Kaufpreises mindestens zu zahlen sind. Auch die muß man als Eigenkapital verfügbar haben. Macht also mal Kassensturz. Vielleicht hat sich die Sache dann ja schon erledigt.

Ich habe mit letztes Jahr auch ein Haus ohne Eigenkapital gekauft. Das Haus läuft komplett über mich, meine Freundin wohnt quasi nur bei mir.

Die Finanzierungssumme ist ungefähr 115% vom Kaufpreis. Möglich ist das also. Als Zinssatz habe ich allerding 4,35% bekommen für 10 Jahre. Hätte ich eigenkapital gehabt, wäre der natürlich niedriger.

Ihr müsst einfach mal zur Bank gehen und nachfragen wieviel ihr als Kredit bekommen würdet.

Als ersten Schritt rate ich euch Kontakt mit der Hausbank aufzunehmen und das Vorhaben dort zu schildern, um überhaupt einen ersten Eindruck zu bekommen. Wenn sich dann offene Fragen ergeben können die Forummitglieder sich gezielter mit der Thematik auseinander setzen.

Warum lasst ihr euch nicht von einem Menschen aus Fleisch und Blut beraten. Wichtig ist das richtige Konzept. Nicht unbedingt die zweite Stelle hinter dem Komma beim Zinsatz. Das Konzept sollte so ausgelegt sein, dass der Zeitraum der Finanzierung so kurz wie möglich gehalten werden sollte. Natürlich nicht ohne die nötigen Liquidität. Es macht auch keinen Sinn so viel wie nur irgendwie möglich für die Finanzierung ausgeben. Den dann kann eine Veränderung im Leben schon zur Katastrophe werden (Arbeitslos, lange Krankheit, Wegfall eines Verdienstes). Es sollten auch die erforderlichen Versicherungen mit einbezogen werden Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung für beide Ehepartner. Es gibt kompetente Finanzberater, die arbeiten unabhängig mit einer Finanzierungsplattform und haben damit über 300 Banken zur Verfügung.

...kein Vermittler hat 300 Banken für eine Finanzierung zur Verfügung...von den 300 (oder mehr) Banken sind mind 250 rein regional tätige Banken (insbesondere Sparkassen)...und je nach Höhe der Beleihung, bleiben auch bei einem breit aufgestellten Vermittler bei einer Vollfinanzierung ggf. noch ca. 5 Banken/Sparkassen übrig...

@baufinord ...kein Vermittler hat 300 Banken für eine Finanzierung zur Verfügung.

Du meinst das zu wissen. Was berechtigt dich zu dieser Annahme. Ich arbeite mit einer Plattform und da habe ich 300 Finanzierungspartner. Natürlich auch lokale, die gehören dazu, deutschlandweit fast alle Banken und natürlich sehr viele Versicherungen, die Immobiliendarlehen vergeben.