Darlehen auf eine bezahlte Immobilie zur freien Verfügung?

3 Antworten

Bali:

Du bist im Grunde der ideale Darlehensnehmer,

als Eigentümer eines lastenfreien Wohnhaus-Grundstücks im Inland,

wahrscheilich rentierlich voll vermietet,

mit einem Marktwert von ca. 300 000 €,

benötigst 150 000 € (= 50 % des Wertes),

erststellig im Grundbuch absicherbar,

bringst als Eigenkapital(ersatz) 150.000 € ein

und investierst einen Großteil des Darlehens in das Objekt,

was sich werterhöhend auswirkt.

Wähle einen inländischen seriösen, schlank arbeitenden Darlehensgeber,

mit günstigem Darlehsnzins,

möglichst langer Festschreibungsfrist,

es sei denn du willst in einer kürzeren Zeit entschulden,

einen  Auszahlungskurs von 100 %,

mit dem vorfälligkeits-entschädigungs-freien Sonder-Tilgungs-Recht

von z.B. 10 % p.a..

ohne wesentliche Wertermittlungskosten und Bearbeitungsgebühren.

Hört sich ganz gut an.. 😉 Heißt es dürfte normal kein Problem sein das ich ein Darlehen bekomme OHNE für jeden Cent einen Nachweis zu erbringen das dass Geld in die Immobilie geflossen ist..? ( ca. 50% fließt ja ins Haus, nur der Rest halt nicht wirklich.. )

@bali6

Bali

Anm. zur Belastbarkeitsprüfung:

Ein Mehrfam. Hs. besteht aus mindestens 3 WE. Die langfr. Annuität wird mit 7 % = 10.500 p.a. angesetzt. Bei einer Miete von angenommen brutto 340 pro WE, netto 86 % = 292.40 mtl. x 3 = 877.20 x 12 = 10.526,-- p.a. wäre über eine Zession die Bedienung der Forderung der Bank (auch ohne Zwangsverwaltung) weitgehend sicher, unterstellt, dass Einkünfte von 2 500  mtl. für die Lebenshaltungskosten u. sonstige Ausgaben ausreichen.

Verwendungszweckvermerk:  "Renovierung des Objekts und teilws. zur anderweitigen Verfügung"

@Franzl0503

Sorry, aber bitte nochmal auf Laien deutsch.. Ich versteh grad nur Bahnhof.. :D

Ich lese da nichts über Deine Einkommensverhältnisse und dafür wird sich die Bank doch auch interessieren.

Eine lastenfreie Immobilie als Sicherheit bieten zu können, ist sicherlich sehr hilfreich bei einem Darlehensantrag. Allerdings würde die Bank ihr Geld bei einer notwendig werdenenden Verwertung der Sicherheit erst nach Jahren wieder sehen. Daher schaut sie auch auf die laufenden Einkünfte.

Mein Einkommen beläuft sich auf ca. 2500€ Netto im Monat. + Weihnachts und Urlaubsgeld. Was sagt das jetzt aus?

@bali6

In Verbindung mit dem Familienstand ergibt sich daraus zum Beispiel der monatlich pfändbare Betrag. Übersteigen Zins und Tilgung das pfändbare Einkommen wird die Bank mit der Darlehensvergabe zögern.

Nachtrag/Versuch einer Übersetzung

Bali, du hast leider keine Angaben über die Anzahl der Mietwohnungen und der erzieten Mieten gemacht. Deshalb konnte ich nur ein Beispielrechnung mit fingierten Zahlen machen. Es bedeuten:

WE : Wohneinheiten, Stückzahl der Mietwohnungen

Annuität: laufende Zinsen und Tilgungsraten auf das Darlehen

mtl.monatlich,  p.a.: jährlich

Zession: Abtretung (der Mieten an die Bank)

Zwangsverwaltung : Erhalt der Substanz statt Zwangsversteigerung im Falle des  Zahlungsverzugs oder des Vermögensverfalls.

Insgesamt sind es 3 WE. In der 1. Etage wohne ich mit meiner Frau und Tochter. Die anderen beiden WE sind vermietet. Insgesamt 900€ mtl.