Wieviele umzugskartons kann man höchstens in ein Zimmer von 30 Quadratmeter in einer WG mitbringen?

Können die mir verbieten oder vorschreiben wie viel Sachen ich haben darf und welche nicht. Für was habe ich dann Miete zu zahlen wenn ich noch nicht mal die Freiheit habe in meinem Zimmer zu machen was ich möchte jeder hat ein anderes Gefühl was er schön findet oder wie er sich wohlfühlt oder?

5 Antworten

Du kannst auch 7 Umzugskartons übereinander stapeln .... lassen sich also problemlos in einem 30 Quadratmeter WG-Zimmer lagern.

Standardkartons haben die Maße 61 x 30 x 32 cm (LxBxH) und eine Belastungsgrenze von 40kg. Bücherkartons sind etwas kürzer und liegen bei 40 x 33 x 33 cm (LxBxH) und sind mit bis zu 30kg belastbar.

Nicolchen66
Fragesteller

Vielen lieben Dank für ihre Mühe sie nehmen mir die Angst denn die machen mir immer wieder Ärger und Ängste seit Monaten

Das die Umzugsfirma das so beantwortet, wie Du das gerne hören möchtest, ist doch klar!

Die möchten halt Rechnungen schreiben! 😁😁😁

"wie viel ich denn eigentlich eine Kartons in 30 m² Dinger reinkriege"

Reinkriegen heißt noch lange nicht, dass das auch erlaubt ist.

Wenn ich Vermieter wäre, würde ich das auch nicht zulassen, schon alleine aufgrund der großen Brandlast!

Und Gott sei Dank bekommt man WG Bewohner relativ einfach und schnell wieder raus.

Also lehne dich mal nicht zu weit aus dem Fenster, denn selbst wenn Du recht haben solltest, hast Du eine Kündigung schneller in der Hand, als das Du gucken kannst.

🤭.....hast du etwa neben den Kartons auch noch Möbel unterzubringen und von den Kartons willst du doch hoffentlich nur einen Bruchteil in dem neuen Zimmer lagern ? 🫣

Wenn du mit solch einer Zimmerenge klar kommst und die Umzugsfirma ihrerseits ein OK für den Transport gibt, ist doch alles im grünen Bereich.

Dem Vermieter sollte es egal sein, wie du dich einrichtest und die 30 m2 mit Kartons vollmöhlst 🤷‍♀️

Wie groß sind die Kartons, was ist da drin, sind die alle hochvoll, wieviel Stauraum hast Du in den Schränken im WG-Zimmer ? Wo willst Du denn hin mit dem ggf. überschüssigen Kram, willst du die Kartons an der Wand stapeln?

Was hat die Umzugsfirma damit zu tun, mit wie vielen Kartons Du umziehst - das ist denen doch i.d.R. völlig egal?

Hast Du bisher in einer Wohnung gewohnt - dann ist es doch klar, dass nicht alles, was Du besitzt, in ein einzelnes Zimmer passen kann?

Du wirst mit Sicherheit nicht gezwungen, etwas abzuschaffen - Du kannst das auch einlagern.

Nicolchen66
Fragesteller

Es sind Bücher drin und videokassetten und DVDs und ich möchte die an der Wand hochstapeln an einer von vier Wänden ich habe nicht früher in einer Wohnung gewohnt sondern ich habe ein Zimmer gehabt und einen Keller und habe davon sehr viel schon abgeschafft aber ich wollte mir auf Sicherheit gehen und habe deswegen dann eine umzugsfirma gefragt wie viel ich denn eigentlich eine Kartons in 30 m² Dinger reinkriege und da hat er dann mir gesagt ich könnte das mit einem Gerät ausrechnen oder eben aus ihren Erfahrungen kann er in der Liste nachschauen das hat er gemacht ich stehe nämlich nicht drauf dass ich meine Sachen dann vor der Türe stehen habe und nicht weiß was mit dem Rest geschieht

Eifelia  05.11.2023, 13:59
@Nicolchen66

Dann lagere sie halt ein. Videokassetten? Wie alt sind die denn und funktionieren die noch? Umzugskartons für Bücher sind in der Regel kleiner, weil die Standard-Kartons weder das Gewicht von Büchern halten noch man die noch tragen kann.

warum rechnest du das nicht aus...?

Zimmer ausmessen(längexbreite)

dann die Höhe

dann misst du den Umzugskarton aus.. und du hast das Fassungsvermögen des Zimmers

bei einem elektrischen Entfernungsmesser mit Kreuzpunktmessung nur 2 Knöpfe drücken

Eifelia  05.11.2023, 13:58

Ein Standard-Umzugskarton hat 60 x 32 x 34 cm = 0,0658 m³. Das x 50 Kartons sind 3,27 m³, die passen mit Sicherheit in ein 30-m-Zimmer. Aber welchen Honig soll ich jetzt aus dieser Info saugen? FS will doch in ein Zimmer umziehen und nicht Kartons darin stapeln. Es muss ja wohl auch Möbel geben und der Inhalt der Kartons soll ja wohl in diese Möbel geräumt werden und nicht im Karton bleiben und im Zimmer rumlaufen können will man wohl auch - diese vorgeschlagene Art der Berechnung erschließt sich mir nicht.

Nicolchen66
Fragesteller
@Eifelia

Das ist ihre Meinung wie man wohnt aber immerhin ist es doch noch meine Sache wie ich mir das vorstelle mein Zimmer ob ich mir die Hälfte kann sonst darin lebe und die dann abdecken mit einer schönen Decke oder oder einen Vorhang davor mache oder ein Rollo und das schön finde das geht doch niemanden was an oder wo leben wir eigentlich und genauso kommen die mir auch vor dass Sie mir sagen wollen wie viel man da rumlaufen können und eine brandschutzgasse lassen soll etc also ich glaube ich bin doch nicht im Gefängnis oder und Zahl dann auch noch eine Menge Geld und lieber halt noch mein pflegegeld für nichts tun nee nee das bin ich nicht mit einverstanden

Eifelia  05.11.2023, 14:07
@Nicolchen66
  1. Texte sind deutlich besser lesbar, wenn man nicht einfach alle Satzzeichen weglässt.
  2. Du schreibst selbst im anderen Text, dass es um Ungezieferbefall und Brandschutz geht - hier hast Du diese Info bisher weggelassen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Nicolchen66
Fragesteller
@Eifelia

Das mit dem Ungeziefer Befall wird nur behauptet und ist nie bestätigt gewesen und dann ging es da nur um fünf Kartons von denen 40 alle anderen waren ja in Regalen drin und das mit dem brandschutz was hat das jetzt damit zu tun dass man beim Einzug umzugskartons hat und was hat es damit zu tun wie viel man da rein steckt in so einem Zimmer das ist mir wirklich nicht klar ganz davon abgesehen werden die Kartons ja fast alle wieder ihren Platz in Regalen und Schränken finden es ist ja gar nicht klar wie viel dann an umzugskartons übrig bleibt die keinen Platz vielleicht finden und jemand dann eben hochgestapelt an die Wand macht ich sehe da gar kein Problem aber in unserer Welt macht man halt überall Probleme wo keine sind das ist schon seit 20 Jahren so und wird immer schlimmer denn es ist sowieso dort verboten offenes Feuer anzumachen es ist verboten zu rauchen was soll dann diese ganze brandschutzaufwand und Theater wie soll es denn dann brennen 0,5% Chance dass sowas passieren könnte ich kann auch beim Baden praktisch dann sterben nur dann interessiert keinen wenn es aber eine öffentliche Einrichtung ist dann schon so mehr möchte ich auch gar nicht mehr dazu schreiben das ist es die Sache auch nicht wert aber danke für ihre Mühe mir zu schreiben außerdem kann ich das nicht selber schreiben ich lese es dem Computer vor und dann gibt es nur mal kleine Fehler da kann ich auch nichts dafür wenn ich aus behinderungsgründen nicht mehr tippen kann

tellerchen  05.11.2023, 14:32
@Nicolchen66

ich weiß nicht warum du dich so aufregst...also in meinem Bekanntenkreis ist es üblich erstmal alles in einen raum zu stellen bzw zu bunkern und dann karton für Karton zu verteilen, schliesslich muß man ja erst streichen ...tapezieren etcetc...

bezüglich satzzeichen hat das Eifelia bestimmt nicht so gemeint... ich schreibe hier sehr oft über ipad ...mal am netbook...ipad ist die Wortkorrektur drinnen, da kommen manchmal ganz andere wörter als von mir eingetippt, kann da auch nix für...aber es gibt schlimmeres... jedenfalls kann zumindest ich deinen sätzen folgen... das ist doch die Hauptsache...

wünsche allen einen geruhsamen Regensonntag...

betroffen  13.11.2023, 15:33

In dem Fall müsste man die Kartons von oben ins Zimmer gießen. Vorher alle Türen schließen!