Waschmaschinen Reparatur in Mietwohnung selber zahlen?

1 Antwort

Da würde mal die genaue Konstruktion des Vertrags interessieren:

Klassischerweise ist eine WG eine Mietermehrheit. Der Vermieter ist also der Eigentümer des Hauses. Allerdings gibt es auch die Konstruktion einer WG mit einem Hauptmieter und einer Mehrzahl von Untermietern. Was ist das nun?

Wer ist Eigentümer der Waschmaschine? Wenn das der Hauseigentümer ist, ist die Sache ziemlich klar. Dann hat er möbliert vermietet und muß auch Reparaturen zahlen.

Wenn aber die Waschmaschine "der WG" gehört, dann ist auch jeder WG-Genosse an den Reparaturen beteiligt. Das Argument mit der Miete nur eines Zimmers zieht dann nicht, denn jeder kann und darf die Waschmaschine mitbenutzen.