Kann man eine Versteigerung von privaten Gegenständen selbst vornehmen?

3 Antworten

Theoretisch ja, praktisch ist es aber quatsch.

Für eine erfolgreiche Versteigerung braucht man ein breites Publikum, also viele Interessenten, die sich im Preis hochtreiben.

Wenn ich mich also daheim zwischen meine Antiquitäten setze und sie versteigern will, stellt ich die Frage, wie komme ich an die Interessenten?

Dafür müßte ich viel recherchieren , Werbung treiben usw.

Die Versteigerungshäuer, die ich davon ernähren, geben Kataloge heraus, die einen sehr großen Teil der interessenten erreichen. Man wird also trotzder Provision der Auktionshäuser vermutlich mehr erlösen, als anders hereinkommt.

Ist interessant und geht sicher. Das könnte ich selbst einmal für meinen Bekanntenkreis in Betracht ziehen, da ich auch viele Sammler von Antiquitäten oder Flohmarktgegenstände oder Gebrauchs- oder Altsachen kenne. So könnte sicher noch besser einiges erlöst und versilbert werden.

Klar kann sie so etwas auch selbst vornehmen. Aber das schwierige dabei ist, genügend Nachfrager zu finden damit eine Aktion überhaupt Sinn macht. Wenn nur zwei oder drei Leute kommmen, so wäre es völliger blödsinn eine eigene Auktion zu starten. Das passende Publikum hat leider nunmal nur ein Aktionshaus.