Wieviel darf man neben Hauptbeschäftigung dazuverdienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Form?

  • als abhängig beschäftigter: 400,- Euro im Minijob.

  • als Selbständiger, solange es eine Nebenbeschäftigung ist.

Du solltest bei einem Nebenjob die Grenze von 400 Euro einhalten, denn sonst besteht Versicherungspflicht und Du müßtest Sozialbeiträge (auch zur Krankenkasse) zahlen.