Day-Trader....Einkommenssteuererklärung... Krankenversicherung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Krankenkasse richtet sich bei der Beitragsberechnung nach § 240 SGB V.

Einzelheiten:

(1b) Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und Einnahmen aus Kapitalvermögen sind den beitragspflichtigen Einnahmen nach Abzug von Werbungskosten zuzurechnen. Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Als Werbungskosten ist bei Einnahmen aus Kapitalvermögen ein Betrag von 51 Euro pro Kalenderjahr zu berücksichtigen, sofern keine höheren tatsächlichen Aufwendungen nachgewiesen werden.Satz 3 ist erstmalig auf Einnahmen aus Kapitalvermögen aus dem Kalenderjahr 2009 anzuwenden.

Quelle:

http://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/grundprinzipien_1/finanzierung/beitragsbemessung/Grundsaetze_Beitragsbemessung_Freiwillige__30052011.pdf

Veränderung der Einnahmehöhe:

(7) Die innerhalb eines Kalenderjahres erzielten Einnahmen aus Kapitalvermögen sind ab dem Zeitpunkt der der Nachweisführung folgenden Anpassung der Beitragsfestsetzung wegen der Überprüfung nach § 6 Abs. 2 dem jeweiligen Beitragsmonat mit einem Zwölftel des um die Werbungskosten nach § 3 Abs. 1b Satz 3 geminderten Jahresbetrags für zwölf Monate zuzuordnen.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

1) Ja das könnte ausreichend sein. 2) Die jährlichen Aufstellungen der Broker sollten als Nachweis genügen, möglich wäre aber auch das die Krankenkasse weitere oder andere Einkommensnachweise. Zur Belegung des Jahreseinkommens für die Kasse wäre auch die Einkommensteuererklärung (nebst Angabe der Einnahmen die der Abgeltungssteuer unterliegen sehr gut)… wobei natürlich die Verlusttrades von den Gewinnen abgezogen werden.

Liege ich da richtig?

Ja, es sei denn du hast keinen Freistellungsauftrag zugeteilt oder dein Einkommensteuersatz liegt unter 25%. Dann wäre es dämlich auf die Anlage KAP zu verzichten und dem Staat Steuergelder zu schenken.

Auch realisierste Verluste magst du sicher gegenrechnen lassen.

Als Mensch mit Einkünften nach § 20 EStG bist du nicht versicherungspflichtig in der GKV. Das heißt prinzipiell erstmal freiwilliges Mitglied und damit nachweispflichtig für Einkünfte unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Sonst wird diese als Bemessungsgrundlage genommen.

Beitragsrelevant ist das, was im Steuerbescheid steht. Der Sparerpauschbetrag von 801,- € darf abgezogen werden.

Handelt es sich beim "ETN auf BITCOIN (B) vs United States Dollar Spot" um ein Hebelprodukt oder Optionssschein oder Knock-out-Produkt?

Hallo,

ich trade bei Wikifolio folgendes Produkt:

"ETN auf BITCOIN (B) vs United States Dollar Spot" WKN: A18KCN ISIN: SE0007126024 https://www.onvista.de/derivate/etc-etn/ETN-AUF-XBT-USD-SPOT-SE0007126024

Ich bin ein neuer Trader habe bisher nur verstanden dass dieses Produkt einem 200stel Bitcoin vom Kurs her entspricht. Das heißt: Bitcoin-Kurs geteilt durch 200 entspricht diesem Produkt.

Jetzt muss ich bei Wikifolio angeben ob ich mit:

"Hebelprodukte

Knock-Out-Produkte Optionsscheine sonstige Hebelprodukte"

handle und da ich nichts falsches machen will, dachte ich, ich frage euch erfahrene Profis wie dieses Produkt einzuordnen ist. Der Wikifolio-Support konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen, dort wurde mir nur gesagt dass dieses Produkt unter "ETF geführt wird". Das ist aber aus meiner Sicht eine Null-Aussage denn nur weil es im Auswahlmenü so eingeordnet ist, muss es dass noch lange nicht sein und wenn dann ist es ein ETN aber kein ETF. Es scheint mir eher eine Option zu sein. Aber sagt ihr mir mal was das ist und vorallem was ich bei Wikifolio im Anlageuniversum anklicken soll.

Und noch eine Frage: Muss ich die Nutzer bei diesem Produkt auf ein bestimmtes Risiko hinweisen? 

...zur Frage

CFD-Trading, Day-Trading..... Besteuerung ab 2015

Hallo community, als in Deutschland Lebender und mit einem Deutschen Broker geschäftlich Verbundenen, wird die Abgeltungssteuer von cfd-Gewinnen und day-trading Gewinnen sowieso schon automatisch an die Finanz abgeführt. 2015 kommt dann automatisch die Kirchensteuer (sofern Kirchenzugehörigkeit vorliegt) noch dazu. Meine Frage: Muss ich als Trader ab 2015, der ausschliesslich vom Traden lebt, sonst keine weiteren Einkünfte hat, noch eine Einkommenssteuererklärung abgeben? Zählt Traden als Selbständigkeit, Freiberufler, Gewerbetreibender oder was es sonst noch geben mag? Ist dies In Deutschland ländereinheitlich geregelt? Wie ist es in Berlin? Mag unter Euch ein Fachkenner sein ( oder mehrere), bedanke ich mich für eine Antwort!

...zur Frage

DAK- chronische Krankheit erst nach einem Jahr fürs Folgejahr anerkannt??

DAK-Mitglied ist ab 03/2016 schwer erkrankt (Krebs), Chemo und bis heute in 4 Wochenabstand gibt es Fusionen. Für die Zuzahlungsbefreiung stellt der Arzt Anfang 03/2017 eine Bescheinigung der chronischen Krankheit aus. DAK behauptet nun, es gilt erst nach einem Jahr diese chronische Krankheit und ab dann gilt die 1% Regelung von Zuzahlungen! Frage: Ab wann gilt die chronische Krankheit, ab Feststellung der Krankheit 03/2016 oder nach dem Ausstellen des Formulars durch den Arzt 03/2017? Wo gibt es dafür Gesetzestexte die belegen, dass mit Beginn der Krankheit auch die 1% Zuzahlungsregelung gilt, auch rückwirkend benannt, also ab 03/2016? Danke!!!

...zur Frage

Krankenversicherung bei Arbeitsstellenwechsel ?

Mein Sohn hat zum 15. April gekündigt und beginnt am 19.April ein neues Arbeitsverhältnis . Ist er die drei Übergangstage bei GKV versichert ? Oder muß er etwas beachten ? Danke für eure Hilfe .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?