Kleingewerbe >Wie gehts los???

4 Antworten

1. Gewerbe anmelden = kein Problem

2. "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" kommt automatisch.

3. Kleinunternehmerregelung in der Umsatzsteuer ist quatsch, weil Du ja bestimmt nur für Unternehmen tätig wirst. Die haben Vorsteuerabzug. Wenn Du denen also Umsatzsteuer in Rechnung stellst, ist es denen egal, aber Du hast für Deine Kosten und Anschaffungen selbst den Vorsteuerabzug.

4. Im Gegensatz zum Minijob, wo der Arbeitgeber die Belastungen an Sozialversicherung und Einkommensteuer mit 30,99 % pauschal bezahlt, musst Du diese Belastungen, soweit sie anfallen selbst tragen.

5. Der Gewinn (Überschuss der Einnahmen über die Betriebsausgaben), geht über die Anlage"G" in die Einkommensteuererklärung ein.

6. Zur Krankenversicherung hat Hanseat schon das entscheidende gesagt, aber 405,- Euro Gewinn (nicht Einnahmen, man muss den Einkommensteuerbescheid vorlegen) sind eigene Beiträge zu zahlen.

Man kann kein Kleingewerbe anmelden, sondern nur ganz normal ein Gewerbe. Mit einem Steuerberater sprechen, nicht nur wegen der von Dir wahrscheinlich gemeinten Kleinunternehmerregelung.

Wenn Selbständigkeit hauptberuflich, dann ist eine eigene, freiwillige Krankenversicherung notwendig, es besteht kein Anspruch auf Familienversicherung. Ab wann das hauptberuflich ist, obliegt wohl der Einschätzung der Krankenkasse, gemeinhin wird die Grenze von 18 Std. pro Woche erwähnt. Ein Anspruch auf Familienversicherung besteht auch nicht mehr wenn das regelmäßige Einkommen pro Monat 405,- Euro (West) bzw. 345,- Euro (Ost) überschreitet.

Für erste Informationen besuchen Sie bitte folgende Homepage. Für steuerliche oder sozialversicherungsrechtliche Fragen empfehle ich Ihnen die Beratung eines Steuerberaters. http://www.kleinunternehmer.net/kleinunternehmerregelung-faq.html

Not Found

Apologies, but the page you requested could not be found. Perhaps searching will help.

@vulkanismus

Der Link funktioniert tadellos, was soll also Dein negativ-Posting ? Oben unter „kleinunternehmer.net“ auf eine Rubrik klicken und die jeweiligen Infos werden angezeigt. Natürlich nur wenn man es überhaupt will ;)))