Wie viel Taschengeld/Bekleidungsgeld im Monat?

3 Antworten

Das kommt nur auf dein Einkommen an. Meine Tochter musste mit 16 für ihr Taschengeld arbeiten gehen. Arbeit hat noch niemandem geschadet. Zuerst hat sie Prospekte verteilt, dann in der Eisdiele gejobbt und noch Babysitting gemacht. Sie hatte in der Regel zwischen 200 und 250 € im Monat. Davon hat sie ihren Roller bezahlt, die Versicherung und den Sprit. Klamotten hab ich ihr jedoch weiterhin gekauft.

Wenn das Kind bei der Mutter lebt, und Du Unterhalt zahlst, solltest Du das mit der Mutter absprechen. Du kannst jedenfalls keine Direktzahlungen ans Kind vom Unterhalt abziehen.

Übrigens ist man nicht gezwungen, monatlich 35 an ein Fitnesstudio zu zahlen. Das würde ich insofern auch anteilig zum Taschengeld zählen, denn das ist ja schon teurer als ein Sportverein o.ä.. Den Taschengeldanteil von 10,-€ finde ich okay.

Für Bekleidung hat auch die Mutter zu sorgen. Wenn Du ihm ab und zu zusätzlich zu Deinem Unterhalt teure sneaker oder Markenklamotten kaufen willst, nun denn.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich 220 geben. Klamotten, Freizeitkosten gibt es nichts mehr dazu.