Mein Sohn (18) lebt bei mir in der Bedarfsgemeinsschaft: muss ich ihm Taschengeld geben wenn er weder Job noch Ausbildung macht?

3 Antworten

Nein, eine Taschengeldpflicht gibt es nicht, schon gar nicht für notorische Nichtsstuer !ä

Volljährige Kinder unterliegen, wie jeder Erwachsene auch,  einer Erwerbsobliegenheit. Wenn sich der Sohn nicht um eine Arbeit oder Ausbildung kümmert, hat er gar nichts zu fordern.

Ich würde ihm sogar androhen das ( ungerechtfertigte) bisherige Taschengeld zu kürzen, sollte er sich nicht alsbald in Bewegung setzen !(Ausbildung/Arbeit)

Kost und Logis .....Ende !

Zwei d...... ein Gedanke ;-))

sau gut ! doppelhoch "!

Ich sehe das wie die anderen. Kost und Logis sind in Ordnung, aber wer mehr will, muss auch was tun.

er will mehr

Gib ihm zu essen und zu trinken und sag ihm, wenn er mehr will, soll er seinen Hintern bewegen und arbeiten. Taschengeld bekäme er von mir nicht.

Sorry, aber bei solchen Forderungen läuft mir die Galle über.

geht mir auch so,das mir die galle hoch kommt der bewegt sich nicht ... nur alles haben wollen da nichts dafür tun. dann sagt der immer wenn ich ihm das geld nicht gebe würde ihn ja zustehen was ich nicht so sehe . dann will er es  alleine beantragen,da sage ich das geht nicht bist bei mir drinne.bedarfsgemeinschaft.

@sandralo

Ihm steht ausser Kost und Logie  gar nichts zu und wenn er Dich zur Verzweiflung bringt, dann drohe ihm damit ihn an die Luft zu setzen.

Das kannst Du im Notfall auch wahrmachen.  Er muss dann beim Jobcenter nachweisen, dass ein Zusammenleben mit Euch nicht möglich ist. Dann wird er zwar vom Amt unterstützt, muss aber an Maßnahmen  teilnehmen und sich nachweisbar um Arbeit kümmern.

@sandralo

Quatsch, was der Sohn da von sich gibt !

Faulheit musst du nicht auch noch unterstützen oder fördern ! Streich ihm das Taschengeld - soll er doch versuchen es zu beantragen, dann bewegt er sich wenigstens einmal und bekommt auch von amtlicher Seite etwas zu Rechten und Pflichten Jugendlicher zu hören !

@Primus

Primus DH !

Manchmal muss zu härteren Mitteln gegriffen werden. Sehe ich ebenso !