Wer trägt Hin und Rückversand bei Mangel...Privatverkauf?

Kleine Ergänzung meinerseits...der Käufer hat nun den Artikel an mich zurück gesendet so das ich Ihm das Geld zurück zahlen kann.

Allerdings kam der Artikel in einem verschimmelten Karton an...wie soll ich mich verhalten??

4 Antworten

Ja, er ist im Recht, das ist kein Widerruf wegen Nichtgefallen sondern eine Reklamation. Bei einer Reklamation musst du den Gesamtpreis inklusive Hinsendekosten und auch die Rücklsendekosten übernehmen.

Wer ist im Recht .....

der Käufer, denn dieser hat auch beim Kauf mängelbehafteter Ware von privat Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten.

Zusätzlich hat der Verkäufer die Kosten des Rückversandes zu übernehmen.

Der käufer fecht den Kauf aufgrund Deiner Falschangaben an.

Dann ist der Kauf rückabzuwickeln.

Der Käufer muss so gestellt werden, als wenn es diese Kauf nie gab, sprich neben der Erstattung trägst Du alle Kosten, was eigentlich auch logisch ist.

Denn wahrscheinlich hätte es diesen Kauf/diese Kosten nie gegeben, wenn Du richtige Angaben gemacht hättest!

Kleine Ergänzung meinerseits...der Käufer hat nun den Artikel an mich zurück gesendet so das ich Ihm das Geld zurück zahlen kann.

Allerdings kam der Artikel in einem verschimmelten Karton an...wie soll ich mich verhalten??

Bild zum Beitrag

 - (ebay, Privatkauf)